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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

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Bachelor

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle angeboten Bachelor-Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth:

Bachelor-Seminar WirtschaftsinformatikEinklappen

Turnus

Wird nach dem Vorlesungszeitraum im Wintersemester angeboten 

Allgemeine Informationen 

Auch dieses Semester bietet der Lehrstuhl BWL VII – Wirtschaftsinformatik und die Professuren DEM, SIM und WPM das gemeinsame Bachelor-Seminar Wirtschaftsinformatik an. Themen werden aus den Forschungsschwerpunkten aller Fachbereiche angeboten, den Studierenden steht damit eine große Themenauswahl zur Verfügung. Die Bearbeitung erfolgt wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Zur Orientierung finden Sie hier eine detaillierte Präsentation zur Seminar- und Themenbeschreibung der letzten Semester.  

Veranstaltungsaufbau

  • Bearbeitung während der vorlesungsfreien Zeit 
  • Abgabe und Präsentation in den ersten Vorlesungswochen des neuen Semesters 

Anforderung


  • Verpflichtende Teilnahme am Kick-off sowie den finalen Präsentationen 
  • Länge der Seminararbeit: ca. 20 Seiten 
  • Layoutvorlagen für die Seminararbeit und Präsentation werden zur Verfügung gestellt 
  • Die Studierenden werden angehalten, den spezifischen Schwerpunkt sowie die Gliederung der Seminararbeit vorher mit ihrem Betreuer abzustimmen 
  • Die Studierenden haben die Option, sowohl die Seminararbeit, als auch die Präsentation auf Englisch zu verfassen 

Bewertung 

Seminararbeit (70 %) Präsentation (30 %) 

Anmeldung  

Die Anmeldung erfolgt über CM-life.  Der Anmeldezeitraum liegt am Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters. 

Bitte beachten Sie, dass die Themen (max. 2 Studierende pro Thema) über das First-Come-First-Serve-Verfahren vergeben werden. 

Informationen zum genauen Zeitpunkt der Anmeldung sowie eine detaillierte Seminar- und Themenbeschreibung erhalten Sie in unseren Newsmeldungen. 

Anrechenbarkeit  

  • BWL - H2 
  • Wing - Software Projektseminar II  

Ansprechpartner 

wi-lehrkoordination@uni-bayreuth.de 

Ideation WeekEinklappen

Turnus


Winter-/Sommersemester (in den Semesterferien)

Allgemeine Informationen


Lerninhalte

  • Die Arbeit an einem konkreten Projekt aus der Praxis.
  • Erarbeitung von neue Ideen und Geschäftsmodellen in kleinen Teams.
  • Enge Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus dem Mittelstand.
  • Unterstützung und Anleitung durch einen erfahrenen Berater.
  • Theoretisch fundierte Einführung und Unterstützung bei der Projektstrukturierung

Lernziele

  • Erarbeitung und Implementierung einer umsetzbaren und effizienten Lösung zu einer konkreten Fragestellung eines mittelständischen Unternehmens der Region Bayreuth/Oberfranken.
  • Strukturierte Projektarbeit in kleinen Teams in enger Abstimmung mit dem Partnerunternehmen inkl. Zwischen- und Abschlusspräsentationen.
  • In der Ideation Week erweiterst Du Deinen „Methoden-Werkzeugkasten“ zur Identifikation, Evaluation und Umsetzung von Lösungsansätzen für zukünftige Herausforderungen.

Veranstaltungsaufbau


Blockkurs (1 Woche)

Leistungsnachweis


Das Fallstudienseminar ist als Teamarbeit konzipiert und umfasst 5(+1) ECTS. Der Leistungsnachweis umfasst eine Abschlusspräsentation sowie eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 6-8 Seiten).

Anrechenbarkeit

Anrechnungsmöglichkeiten im Bachelorstudium:

  • BWL: Fallstudienseminar (C-Modul)
  • Sportökonomie: Modulbereich B – General Management: Unternehmensplanspiel
  • Wirtschaftsingenieurwesen: Wahlbereich: Unternehmensplanspiel
  • Gesundheitsökonomie: Modulbereich C – Schlüsselqualifikationen (Anrechnungsmöglichkeit muss mit Studiengangsmoderator Prof. Dr. Schlüchtermann final abgestimmt werden)

Anrechnungsmöglichkeiten im Masterstudium:

  • BWL: Ergänzungsmodul, B1-6 Betriebswirtschaftliches Forschungsprojekt oder B2-7
    Management digitaler Projekte und Programme
  • Sportökonomie: Module A 1-2 Fächer aus BWL, Ergänzungsmodul D - 2 Fächer aus BWL,
    Modulbereich B - Digitale Wirtschaft 
  • Wirtschaftsingenieurwesen: Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - W-Module
  • Gesundheitsökonomie: Modulbereich F – Ergänzungsmodulbereich
  • IWG: Bereich e - Individuelle Spezialisierung
  • Humangeographie: Modul K – Kontextstudium

Teilnehmer anderer Fakultäten und Studiengänge sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und erfragen die Möglichkeiten der Anrechnung bei ihren jeweiligen Studiengangmoderatoren und Prüfungsämtern.

Anmeldung


Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung erfolgt über cmlife zu Semesterbeginn. Beachten Sie hierzu die aktuellen Newsmeldung.

Ansprechpartner

Dr. Anna Maria Oberländer
Dr. Christoph Buck

Business Intelligence (H-1)Einklappen

Turnus

Wird im Sommersemester angeboten

Überblick
​ 

Langjährig nimmt die Veranstaltung Business Intelligence einen festen Platz als Bachelor-Spezialisierung im Veranstaltungskanon der Bayreuther Wirtschaftsinformatik ein. Schlagworte wie Big Data und Data Analytics, aber auch Information Overload bestätigen die aktuelle Relevanz. Stetig steigenden Datenmengen stehen verbesserte Technologien zur Auswertung gegenüber. Daten, verknüpft zu Informationen, gewinnen als betriebliche Ressource an monetärem Wert. Der effiziente und sichere Umgang mit Informationen ist deshalb für Studierende mit ökonomischen Hintergrund wichtig. Sie können in der Veranstaltung erste Eindrücke gewinnen, wie der betriebliche Umgang mit Daten und Informationen organisiert und gesteuert wird, und dabei ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Herausforderungen sich bspw. Controller und Analysten im täglichen Geschäft gegenüber sehen.

Lerninhalte

Die Veranstaltung bespricht Konzepte und Technologien analyseorientierter Informationssysteme, die mit den Begriffen Business Intelligence, Data Warehousing, Data Mining, OLAP, Management Information Systems oder Decision Support Systems umschrieben werden. Dabei wird grundlegend auf Ansätze der Informationstheorie und des Information Overload sowie Konzepte der Informationsnachfrage, -Präsentation und -Bewertung eingegangen.

Die Übung behandelt praktische Umsetzungskonzepte multidimensionaler Datenbanken. Darunter fallen schwerpunktmäßig die Modellierung von Datenbankstrukturen inkl. Attributtabellen und die Erstellung von Datenbankabfragen. Zudem wird der Umgang mit betrieblich relevanter (Datenbank-)Software eingeübt.

Lernziele

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse über Aufbau und Einsatz analyseorientierter Informationssysteme. Unter anderem umfasst die Vorlesung folgende Themen:

  • Wert Von Informationen
  • Information Overload
  • Aufbau relationaler Datenbanken
  • Datenbank-Abfragesprache (SQL)
  • Data Warehouse
  • OLAP
  • Data Mining 
  • Big Data 


Veranstaltungsaufbau 

Vier Semesterwochenstunden schließen die Vorlesung, einzelne Übungen sowie den Veranstaltungsteil „Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization, Big Data“ von Herrn Dr. Faisst (siehe unten) ein. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache gehalten.

Leistungsnachweis

Abschlussklausur, ggf. ergänzt durch eine optionale Hausarbeit
5 ECTS

Anrechenbarkeit

  • Wing - H1 oder Customer Relationship Management
  • BWL - H1 

Verknüpfung mit anderen Modulen

Es besteht keine formale Teilnahmevoraussetzung. Die Veranstaltung baut allerdings auf der Veranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ auf. Es wird empfohlen diese zuvor gehört zu haben.

Sonstiges

Sie können sich statt des Besuchs dieser Veranstaltung auch den Kurs Business Intelligence and Reporting der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) anrechnen lassen. 
Die Anrechnung des edX Kurses „Knowledge Management and Big Data in Business“ von der Hong Kong Polytechnic University war ausschließlich im SS20 möglich.​

Weitere Informationen finden Sie hier

e-Learning  
CMLife

Ansprechpartner

Prof. Dr. Torsten Eymann
Tobias Albrecht, M.Sc.

Customer Relationship Management (H-1, H-2, I-1, I-2)Einklappen

Turnus


Wird im Sommersemester angeboten 

Überblick

Obwohl bereits Anfang der 1980er Jahre die Kundenorientierung als zentraler Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns identifiziert wurde, ist die Bedeutung der Kundenbeziehung erst auf Grund stagnierender Absatzmärkte, einem zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendruck sowie der Suche nach neuen Ertragspotenzialen in den Vordergrund der Betrachtung gerückt. In diesem Zusammenhang kam es zu einem Paradigmenwechsel weg von kurzfristiger Transaktionsorientierung, bei der die Maximierung einzelner anonymer Produktabschlüsse im Mittelpunkt steht, hin zu einer langfristig ausgerichteten Beziehungsorientierung, deren Ziel der nachhaltige Aufbau und Erhalt profitabler Kundenbeziehungen ist. Inzwischen werden Kundenbeziehungen als wesentlicher Vermögensgegenstand und Teil der Wertschöpfungskette betrachtet. Aufgrund der zunehmenden digitalen Vernetzung, z.B. mit Hilfe sogenannter Online Social Networks wie Facebook, scheint die Beziehungsnetzwerkorientierung eine konsequente Weiterentwicklung der Kundenbeziehungsorientierung darzustellen. Dabei steht nicht mehr nur die Beziehung einzelner Kunden zum Unternehmen im Vordergrund, sondern auch die Beziehung der Kunden untereinander.

Lerninhalte

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die CRM-Aufgaben entlang des Kundenbeziehungslebenszyklus und stellt grundlegende Konzepte des strategischen, operativen und analytischen CRM vor. Dies beinhaltet neben unterschiedlichen Verfahren des strategischen und operativen CRM (z.B. Verfahren der Kundenbewertung, der Kundensegmentierung oder des Kampagnenmanagements), auch die Sammlung und Analyse von Daten im Rahmen des analytischen CRM. Abschließend werden verschiedene Facetten von Social Media vorgestellt und deren Zweck für Unternehmen diskutiert. Die Veranstaltung ist als Vorlesung von zwei Semesterwochen-stunden konzipiert. Im Rahmen der Übung werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung anhand von Aufgaben vertieft. 

Lernziele

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung „Customer Relationship Management“ verstehen Studierende grundlegende Zusammenhänge im Kundenbeziehungs-management (Customer Relationship Management, CRM) und können strategische Entscheidungsfelder im Rahmen des CRM analysieren sowie bewerten. Um dies zu ermöglichen lernen Studierende Kundenbewertungsverfahren und Data-Mining-Methoden anzuwenden sowie resultierende Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Dabei sollen gezielt auch die Potenziale neuer Entwicklungen wie die wachsende Bedeutung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit und damit einhergehende Veränderungen im Kundenverhalten oder das Engagement von Unternehmen in sozialen Medien einbezogen werden können.

Veranstaltungsaufbau 

Vorlesung und Übung 

Leistungsnachweis

  • 5 ECTS
  • 60min Klausur am Ende des Semesters 

   

Anrechenbarkeit
​      

  • BWL B.Sc. - WI - H1 
  • BWL B.Sc. - DLM - H1, H2, I1, I2  
  • Spöko - B-4-1, B-6-1  
  • Wing -  H1 oder Business Intelligence

Verknüpfung mit anderen Modulen

Diese Veranstaltung baut auf dem Modul G-5 Grundlagen der Wirtschaftsinformatik auf.

Weitere Informationen finden Sie hier

e-Learning
CMLife

Ansprechpartner

Prof. Dr. Maximilian Röglinger

Die Webseite als strategisches Instrument für KMU (C-3, Ergänzungsmodul)Einklappen

Turnus 

Wird im Sommersemester angeboten

Lerninhalte und Lernziele

  • Projektmanagement, -Steuerung und Projektbericht 
  • Analyse und Strukturierung von Daten und Informationen 
  • Technische Analyse und Aufbau Webseiten 
  • Inhaltlicher Aufbau von Webseiten 
  • Funktionsweise von Suchmaschinen 
  • Suchmaschinenoptimierung 

Veranstaltungsaufbau

Projekt-Gruppenarbeit mit regelmäßigen Veranstaltungsterminen ca. alle 3 Wochen nach Ankündigung   


Leistungsnachweis

  • Zwischenpräsentationen im Projektverlauf 
  • Abschlusspräsentation (schriftliche Ausarbeitung) 
  • 5 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL - C4 Fallstudienseminar 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist auf 16 Teilnehmer beschränkt.  
Die Anmeldung erfolgt über cmlife ca. 3 Wochen vor Semesterbeginn. Beachten Sie hierzu die aktuellen Newsmeldung

Ansprechpartner

Philipp Vogler (Stabsabteilung E&I):  
Philipp.vogler@uni-bayreuth.de 

Digitale Geschäftsmodelle (H-3)Einklappen

Turnus

Wird im Wintersemester angeboten 

Lerninhalte

  • Einführung zum Thema “Digitale Geschäftsmodelle”  
  • Überblick zum Thema digitale Innovation (in Abgrenzung zu traditioneller Innovation) und digitale Technologien als Wegbereiter neuer Geschäftsmodelle  
  • Methoden und Strukturierungsansätze zur Analyse und zum Design (digitaler) Geschäftsmodelle sowie zur Neuentwicklung von Geschäftsmodellinnovation  
  • Überblick über spannende traditionelle und neuedigitale Geschäftsmodelle
     

Lernziele

  • Grundkenntnisse zu digitaler Innovation sowie Geschäftsmodelldefinitionen und -strukturierungsansätzen  
  • Fähigkeiten zur Einordnung der Einflüsse der Digitalisierung auf traditionelle Geschäftsmodelle 
  • Geschäftsmodellanalyse mithilfe der Business Model Canvas 
  • Ideenentwicklung für Geschäftsmodellinnovation mit dem Value Proposition Design 
  • Softskills: Teamarbeit, Strukturierungs- und Präsentationsfähigkeiten 

Veranstaltungsaufbau

Sechs Vorlesungseinheiten mit jeweils 4 SWS Leistungsnachweis. Die Prüfungsleistung besteht zu 50% aus einer schriftlichen Klausur und zu 50% aus der Abschlusspräsentation und kann mit 5 ECTS im Vertiefungsmodulbereich H-3 eingebracht werden. 

Leistungsnachweis

  • Präsentation und schriftliche Prüfung (zu je 50%) 
  • 5 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL – H3 
  • Spöko 
  • Wing 

Anmeldung

Die Seminarplätze sind auf 25 Personen beschränkt. Um sich für einen Kurs anzumelden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an laura.kempf@fim-rc.de mit Ihrem Lebenslauf und einem aktuellen Notenauszug.

Ansprechpartner

Dr. Christoph Buck
Laura Kempf

Einführung in die betriebswirtschaftliche Standardsoftware SAP S4/HANA (C-3)Einklappen

Turnus

Wird im Winter- und Sommersemester angeboten 

Allgemeine Informationen

Lerninhalte und -ziele
Die Veranstaltung vermittelt grundlegendes Wissen zum Umgang mit der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware SAP S4/HANA. Das Planspiel gliedert sich aktuell in einen Theorieteil, der als Vorlesung gestaltet ist und einen Praxisteil, bei dem die Studierenden selbst anhand einer von SAP konzipierten Fallstudie den Umgang mit dem SAP-System erlernen. Während der eigenständigen Bearbeitung der Fallstudie am PC erhalten die Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise eines SAP-Systems und nehmen unterschiedliche Rollen während der Bearbeitung verschiedener Geschäftsprozesse ein. Es werden SAP-Module aus den Bereichen Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktionsplanung, Finanzwesen, Personal, Projektmanagement und Controlling behandelt. 

Nach der Teilnahme am Planspiel können die Studierenden grundlegende Aufgaben aus verschiedenen Unternehmensbereichen mit Hilfe von SAP-Systemen bearbeiten. 

Veranstaltungsaufbau

Die Veranstaltung besteht aus einer Kick-off Veranstaltung, einem an zwei Tagen stattfindenden Theoriekurs sowie einem während des Semesters wöchentlich stattfindenden Praxisseminar. Abgeschlossen wird das Planspiel durch eine schriftliche Klausur.

Leistungsnachweis

  • Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer 60-minütigen Klausur. 
  • 3 ECTS bzw. 5 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL – C3
  • WIng – A5
  • SpÖko – B-3-7

Anmeldung

Pro Kurs kann eine zuvor festgelegte Anzahl an Studierenden teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt first come – first served. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage können verspätete Anmeldungen nicht mehr zugelassen werden. Es besteht Anwesenheitspflicht bei der Kick-off Veranstaltung sowie der Theorieveranstaltung. Ein Nichterscheinen führt zum Nichtbestehen des Kurses. 

Informationen zum Anmeldezeitraum, dem Datum der Klausur und den Terminen der einzelnen Kursteile finden Sie im E-learning, auf CAMPUSonline (33031) sowie cmlife.  

Ansprechpartner

M.Sc. Laura Watkowski 

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (G-5)Einklappen

Turnus


Wird im Wintersemester angeboten 

Lerninhalte


Die Veranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ befasst sich mit den Chancen und Risiken der digitalen Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft und den damit verbundenen Änderungen hinsichtlich der Vernetzung von Organisationen und Individuen. Im Kern bestehen die Herausforderungen darin, Geschäftsmodelle zukunftssicher zu machen (Digital Business), die Potenziale neuer Technologien bestmöglich zu nutzen, um innovative Geschäftsmodelle zu ermöglichen (Digital Disruption) und die Unternehmensstrukturen kontinuierlich an veränderte innovative Geschäftsmodelle anzupassen (Digital Transformation). 

Die Veranstaltung gibt einen grundlegenden Einblick in Themen der Wirtschaftsinformatik und umfasst unter anderem: 

  • Einführung in die Digitalisierung 
  • IT-Infrastruktur 
  • Daten, Informationen und Wissen 
  • IT-Sicherheit 
  • Blockchain 
  • Künstliche Intelligenz & Internet der Dinge 
  • Customer Relationship Management 
  • Anwendungssysteme und Cloud 
  • Geschäftsprozessmanagement 
  • Energiewirtschaft 
  • Digitale Innovation 
  • Digitale Transformation 

 

Lernziele


Die Veranstaltung gibt einen Einblick über die Einsatzgebiete von Informationstechnologien bei produktionsnahen, kundennahen und unterstützenden Aktivitäten in Unternehmen sowie die Bedeutung von Informationstechnologie für das strategische Management. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden Grundlagenwissen über den betrieblichen Einsatz von Informationstechnologien zu vermitteln. 

Veranstaltungsaufbau


Die Veranstaltung wird in Kooperation der Lehrstühle der Universität Bayreuth, die sich mit Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik beschäftigen, durchgeführt. Die Vorlesungen werden vom jeweils auf das Forschungsgebiet spezialisierten Professor oder Habilitandinnen oder Habilitanden gehalten. Dadurch soll den Studierenden ein umfassender Einblick in die Forschungsaktivitäten der verschiedenen Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle und eine Orientierungshilfe für eine mögliche Spezialisierung im weiteren Studienverlauf gegeben werden.  

​Nähere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung werden in der Vorlesung und auf E-Learning bekannt gegeben. 

Leistungsnachweis

  • Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer 60-minütigen Klausur  
  • 5 ECTS 

Anrechenbarkeit

Bachelorstudium 

  • Angewandte Informatik 
  • Betriebswirtschaftslehre 
  • Economics 
  • Elektrotechnik und Informationssystemtechnik 
  • Engineering Science 
  • Informatik 
  • Internationale Wirtschaft und Entwicklung 
  • Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 
  • Mathematik 
  • Philosophy and Economics 
  • Sportökonomie 
  • Umwelt und Ressourcentechnologie 
  • Wirtschaftsmathematik 
  • Wirtschaftsingenieurwesen 

 

​​Masterstudium 

  • Automotive und Mechatronik 
  • Betriebswirtschaftslehre 
  • Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik 
  • Computer Science 
  • Energietechnik 
  • History & Economics 
  • Informatik 
  • Maschinenbau 
  • Philosophy & Economics 
  • Wirtschaftsmathematik 
  • Zusatzstudium Informatik und Digitalisierung 

 

Sonstiges

Stattdessen können Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) angerechnet werden 

Weitere Informationen finden Sie hier 

Im e-Learning-Kurs und auf Campus Online 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Torsten Eymann 

M. Sc. Kristina Hall 

M. Sc. Anna Lina Kauffmann 

Informationsverarbeitung für Wirtschaftswissenschaftler (A-3)Einklappen

Turnus


Wird im Wintersemester angeboten 

Überblick

Unternehmen müssen sich heute mehr denn je dem durch die Digitalisierung verursachten Wandel der Informationsverarbeitung anpassen. Die Erkenntnis, dass sich betriebliche Informationen mehr und mehr als entscheidender Erfolgsfaktor in Unternehmen herausstellen erlangt zunehmende Beachtung. Wachstum, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens werden heute insbesondere durch rasche Verfügbarkeit und effiziente Nutzung der Ressourcen „Informationen“ und „Daten“ mitbestimmt.  Für angehende Wirtschaftswissenschaftler sind die Beherrschung und das Verständnis von Werkzeugen zur Informationsverarbeitung, zum Beispiel im Gesamtorganisationskontext oder im psycho-sozialen Bereich einer Mensch-Maschine-Beziehung von essentieller Bedeutung. Dieses (neuere) Verständnis erfordert daher eine schwerpunktmäßig technisch orientierte Betrachtungsweise, welche Studierende durch den Besuch der Vorlesung erhalten. 

Lerninhalte

In der Veranstaltung werden zu Beginn theoretische Grundlagen der Informationsverarbeitung in Unternehmen gelegt (Zahlensystemen, Prozess- und Datenmodellierungsmodelle, Entscheidungs- und Informationssysteme). Im Anschluss lernen die Studierenden die Programmiersprache Java kennen und beschäftigen sich dabei mit Datentypen, Methoden, Verzweigungen, Arrays sowie Intervallschachtelung, Sortieralgorithmen und Rekursion.

Lernziele

Die Veranstaltung vermittelt Grundkenntnisse zu Informationssystemen und den Einsatz von IT im betrieblichen Zusammenhang anhand praxisnaher Fallbeispiel. 

  • Studierende lernen anhand der Programmiersprache Java verschiedene Lösungen für typische Fragestellungen der Projektbewertung zu entwickeln. 
  • Methodische Kompetenzen bilden den Schwerpunkt der Lernziele: Durch das Verständnis fundamentaler Konzepte der Informationsverarbeitung in Unternehmen (Datenstrukturen, Methoden, Syntax etc.) sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, diese Konzepte bei der Umsetzung in praktischen Anwendungen einzusetzen. 
  • Im Anschluss an die Veranstaltung verstehen die Studierenden die Logik von technologischen Ansätzen, können einfache Problemstellungen beschreiben und Lösungen dafür in Java mittels einfacher Datenstrukturen umsetzen.

Veranstaltungsaufbau

Wöchentliche Vorlesung (90 Min.) und anwendungsbezogene, praktische Rechnerübungen (Tutorien, je 90 Min.)
 
Hinweis: Da die Zahl der Arbeitsplätze in den Computerräumen begrenzt ist, ist für die Teilnahme eine Anmeldung über CampusOnline erforderlich. Ebenfalls besteht für die Tutorien in kleinen Gruppen Anwesenheitspflicht, sodass mehrmaliges unentschuldigtes Fehlen zur Neuvergabe des jeweiligen Tutoriumsplatzes führen kann.

Leistungsnachweis

Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer einstündigen Klausur (5 ECTS)

Anrechenbarkeit

  • BWL - A3

Verknüpfung mit anderen Modulen

Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung auf weiterführende Themen der Wirtschaftsinformatik im Modul G-5 Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Torsten Eymann

Interdisziplinäres Seminar Blockchain (H-2)Einklappen

Turnus

Wird im Wintersemester angeboten

Allgemeine Informationen

Gemeinsam bieten die Professuren SIM und DEM das Interdisziplinäre Seminar Blockchain an. Im WS20/21 liegt der Forschungsschwerpunkt auf Digitalen Identitäten (Self-Sovereign Identity) in den Anwendungsbereichen Energy, Finance, Health, Industry and eGovernment. Den Studierenden steht damit eine große Themenauswahl zur Verfügung. Die Bearbeitung erfolgt wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Detaillierte Seminar- und Themenbeschreibungen finden Sie hier. Die Betreuung in kleinen Gruppen durch Doktoranden erlaubt das Kennenlernen und die Anwendung von anerkannten wissenschaftlichen Methoden. Zudem stellt die Teilnahme am Seminar eine sehr gute Vorbereitung für das Verfassen einer Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl im Rahmen einer unserer Initiativen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Blockchain und IoT dar.

Termine

    • Bearbeitung nach der Prüfungsphase des WS 20/21
    • Abgabe und Präsentation Semesterende des WS 20/21

      Anmeldung

      Aktuelle Anmeldefristen und Themen entnehmen Sie den Newsmeldungen. Die Bewerbung erfolgt per Email an fabiane.voelter@fim-rc.de mit. Bitte achten Sie dabei auf die Nennung des Hauptstudienfachs, des aktuellen Studiensemesters und der Matrikelnummer sowie auf die Zusendung eines aktuellen Lebenslauf.

      Anrechenbarkeit
      ​ 

      • BWL - H2
      • Wing - Software Projektseminar II 

      Ansprechpartner:

      Fabiane Völter (fabiane.voelter@fim-rc.de)

      Software-Projektseminar (H-2)Einklappen

      Turnus


      Wird im Wintersemester angeboten

      Zeitplan WS 21/22

      • Ab 20.09.finden Sie eine Übersicht über alle angebotenen Themen hier
      • bis zum 03.10: verbindliche Anmeldung zum Seminar über CM-Life.
      • 04.10.-10.10.: Angabe der Themenpräferenzen über den E-Learning Kurs
      • 11.10.-24.10.: Empfohlener Zeitraum für die Bearbeitung der Grundlagenvideos
      • Voraussichtlich KW 43: Kick-Off
      • Voraussichtlich KW 44: ein- bis zweitägiger Workshop

      Allgemeine Information


      Die Veranstaltung stellt grundlegende Konzepte zum Design und der Durchführung von Softwareprojekten vor. Dies beinhaltet hauptsächlich Verfahren zur Projektsteuerung und Koordination hauptsächlich auf Basis agiler Methoden. Grundkenntnisse in einer Programmiersprache werden dabei vorausgesetzt. Die Studenten werden dann die neu erworbenen Kenntnisse in Form eines anwendungsorientierten Softwareprojekts in Gruppenarbeit praktisch anwenden.

      Es werden somit grundlegende Kenntnisse des Software Engineering vermittelt. Die Studenten sollen Verfahren des Entwurfs und der Implementierung von IT Systemen kennen lernen und damit  in die Lage versetzt werden an Softwareprojekten fachlich mitzuarbeiten.

      Kompetenzvermittlung

      Das Ziel des Seminars stellt das anwendungsbezogene Lernen in den Vordergrund. Im Seminar wird deshalb ein Softwareprojekt betreut, welches im Rahmen des Seminars umgesetzt werden soll. Für Vorkenntnisse werden hierzu kostenfrei zugängliche Online-Kurse zur Verfügung gestellt (Erklärvideos). Wir empfehlen dringend diese Inhalte bereits vor Seminarstart (Kick-Off) durchzuarbeiten. Die Materialien werden während der Semesterferien im E-Learning Kurs zur Verfügung gestellt.

      Veranstaltungsaufbau

      Bearbeitung des Themas erfolgt in 2-3er Gruppen, welche nach Themenpräferenz eingeteilt werden

      Leistungsnachweis
      ​ 

      • Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer oder mehrere Projektaufgaben
      • 5ECTS

      Anrechenbarkeit

      • Wing - H2 oder Bachelorseminar Wirtschaftsinformatik
      • BWL - H2 
      • Wing - Software
      • Projektseminar II

      Ansprechpartner

      Sebastian Ifland Sebastian.ifland@fim-rc.de

      Eine vollständige und aktuelle Auflistung der Anrechnungsmöglichkeiten der einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie in CampusOnline unter der jeweiligen Lehrveranstaltung.

      Verantwortlich für die Redaktion: Sekretariat WI

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