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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

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Master

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle angeboten Master-Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth:

Masterseminar Wirtschaftsinformatik nach dem SoSe 2020Einklappen

Auch dieses Semester bieten die Lehrstühle und Professuren Wirtschaftsinformatik, NIM, SIM und WPM das gemeinsame Masterseminar Wirtschaftsinformatik an. Themen werden aus den Forschungsschwerpunkten von allen Lehrstühlen angeboten, den Studierenden steht damit eine große Themenauswahl zur Verfügung. Die Bearbeitung erfolgt wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Für eine detaillierte Seminar- und Themenbeschreibung beachten Sie bitte die angefügte Präsentation.

Allgemeine Informationen: 

Die Seminararbeit wird in Gruppen von maximal zwei Personen geschrieben.

Die Anmeldung in fixen Gruppen ist nicht möglich, wir bitten alle Studierenden, sich separat auf cmlife anzumelden.

Es ist kenntlich zu machen, wer jeweiliger "Hauptautor" des entsprechenden Abschnitts der Seminararbeit ist.

Die Bearbeitung kann in deutscher oder wahlweise englischer Sprache erfolgen. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen der jeweiligen Themenausschreibung.

Termine:

Kick-off Treffen am 13. Juli 2020 von 11:00 – 12:00 Uhr über Zoom.
Die Bearbeitung erfolgt während der vorlesungsfreien Zeit.
​Abgabe und Präsentation in der ersten Vorlesungswoche des WiSe 2020/21.

Einbringbarkeit:

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Anmeldung:

Die Anmeldung für das entsprechende Thema erfolgt im Zeitraum vom 06. - 10. Juli 2020 über cmlife (Freischaltung am 06. Juli um 09:00 Uhr, Ende des Anmeldezeitraums am 10. Juli um 23:59 Uhr).

Bitte beachten Sie, dass die Themen (max. 2 Studierende pro Thema) über das First-Come-First-Serve-Verfahren in cmlife vergeben werden.

Informationen zum genauen Zeitpunkt der Anmeldung sowie eine detaillierte Seminar- und Themenbeschreibung erhalten Sie in unserer Newsmeldung.

Praxisseminar „Process Digitalization & IT Project Management” in Kooperation mit RehauEinklappen

Liebe Studierende, 

im Wintersemester 2020/21 bieten die Professuren für Wirtschaftsinformatik der Uni Bayreuth wieder ein Praxisseminar in Kooperation mit der Firma REHAU an. Genauere Informationen zu REHAU finden Sie hier.

Allgemeine Informationen

Folgende Themenschwerpunkte sind für das Seminar bisher angedacht:

  • IT Business Value & Stakeholder Management
  • IT Portfolio & Project Management, Agile Project Management
  • Digitalization of CRM-Processes, e.g. CRM-Strategy, Platforms for new Digital Business Models

Einbringbarkeit

Das Praxisseminar richtet sich an Masterstudierende und kann in folgenden Modulen eingebracht werden:

  • BWL Master - V7-3 Hauptseminar Wirtschaftsinformatik
  • Wing Master – TOP
  • BWL Master - Ergänzungsmodulbereich

Anmeldung

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt im Zeitraum vom 28. September bis 2. Oktober 2020 über campusonline/cmlife; Kursnummer ist die 33517 (Freischaltung ist am 28.09.2020 um 9:00 Uhr, Ende am 02.10.2020 um 23:59 Uhr).

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerplätze über das First-Come-First-Served-Verfahren vergeben werden.

Wichtig: Bitte senden Sie uns ferner eine Mail mit Ihren priorisierten Themenschwerpunkten bis zum 2. Oktober 2020 (Julia.Amend@fim-rc.de).

Termine

Folgende Termine gilt es zu berücksichtigen: Kick-Off Termin (12.10.2020 von 9.00 bis 10.30 Uhr), Abschlusspräsentation (vor Weihnachten) und Abgabe der Seminararbeit (Mitte Januar). Nähere Informationen zu den jeweiligen Terminen folgen noch.

Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization, Big DataEinklappen

Turnus


Wird im Sommersemester angeboten 

Allgemeine Informationen 

Diese Blockveranstaltung zeigt einen Blick aus der Praxis auf den Bereich der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware bzw. Unternehmenssoftware: entlang des Software-Lebenszyklus von der Entwicklung, über den Verkauf bis hin zum Betrieb aus Sicht von Kunden und Softwareherstellern. Dabei beleuchtet der Dozent die drei wichtigsten Trends im Bereich der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization und Big Data. Studierende erhalten einen berufsvorbereitenden Überblick, was sie in der Praxis erwartet auf der IT-, aber vor allem auch auf der Fachseite bzw. später im Management. 

Lerninhalte und -ziele

Unter dem Begriff „Cloud“ lassen sich Themen wie „Software-as-a-Service“, „Platform-as-Service“ und „Cloud Computing“ zusammenfassen, also die Lieferung von IT-Leistungen „aus der Steckdose“. Mit Software-as-a-Service (SaaS) kommt eine neue Generation der Standardsoftware. Dies wird begleitet durch einfache Preismodelle, die sich nahezu komplett an der Nutzung der Software orientieren. Dabei betreibt der Softwarehersteller zumeist die Lösungen für den Kunden in großen „Cloud-Computing-Fabriken“, so dass dieser mit einem Mindestmaß an eigenen IT-Ressourcen und IT-Kompetenzen auskommt. Um speziellen Anforderungen bestimmter Nischen oder Industrien gerecht zu werden, stellen Software-Anbieter neben der eigentlichen SaaS-Lösung Plattformen bzw. Platform-as-a-Service-Angebote bereit, die es unabhängigen Softwareanbietern ermöglichen, eigene Anwendungen mittels hochproduktiver Werkzeuge nicht nur zu erstellen, sondern auch zu vertreiben und zu warten. 

Consumerization“ beschreibt den Effekt, dass Unternehmenssoftware insbesondere durch die Entwicklungen im Konsumentenbereich beeinflusst wird. Während in der Vergangenheit der Unternehmenssektor der Schrittmacher für Fortschritt im IT-Bereich war, ist dies etwa mit dem Aufkommen von Online-Shopping (z. B. über Amazon) oder auch der breiten Nutzung von mobilen Endgeräten (z. B. Apple oder Android) immer mehr der Konsumentenbereich. Die in ihren privaten Leben damit „ausgebildeten“ Mitarbeiter verlangen, dass die Software im Unternehmen ähnlich einfach, durchgängig und insbesondere auf mobilen Endgeräten überall nutzbar ist. 

„Big Data“ beinhaltet die Auswertung sehr großer Datenmengen mittels mathematischer Verfahren in Echtzeit. Big Data wird gefördert durch technologische Entwicklungen wie Mehr-Kern-Prozessoren und damit verbundener paralleler Verarbeitung in Kombination mit Hauptspeicher-Datenbanken („In-memory“-Datenbanken) sowie darauf hin angepasster Anwendungssoftware. Insbesondere In-memory-Datenbanken erlauben es, analytische (OLAP) und transaktionale (OLTP) Verarbeitung in Echtzeit auf der gleichen Datenbank durchzuführen. 

Der Dozent veranschaulicht die Themen jeweils anhand von Demos ausgewählter Anwendungen sowie Videos von namhaften Experten zu den jeweiligen Trends. 

Veranstaltungsaufbau


Die Inhalte der Veranstaltung werden durch Vorlesungen vermittelt, die im Format mehrerer Blockveranstaltungen angeboten werden. Ergänzend zu den Vorlesungen gibt es eine (freiwillige) Projektarbeit, deren Ergebnisse in der Veranstaltung vorgestellt werden. 

Leistungsnachweis


60-minütige Klausur am Ende des Semesters 
6 ECTS 

Anrechenbarkeit:

  • BWL -  TOP, V 7-4, Ergänzungsmodulbereich 
  • WIng  TOP 

Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Faisst

Bayreuther Hospitation (B1-6)Einklappen

Turnus


Wird im Winter- und Sommersemester angeboten  

Lerninhalte und Lernziele

  • Projektmanagement, -Steuerung und Projektbericht 
  • Analyse und Strukturierung von Geschäftsmodellen 
  • Präsentationen und inhaltliche Aufbereitung 
  • Primär- und Sekundärforschung 
  • Analyse und Interpretation von strukturierten Daten 


Veranstaltungsaufbau

Projektarbeit mit regelmäßigen Abstimmungsrunden (wöchentlich bzw. alle zwei Wochen) mit dem Seminarleiter. (3 SWS) 

Leistungsnachweis

  • Zwischenpräsentationen im Projektverlauf 
  • Abschlusspräsentation (schriftliche Ausarbeitung) 
  • Projektbericht (schriftliche Ausarbeitung) 
  • 6 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL - B1-6 /Ergänzungsmodul 
  • Alle offenen Module, individuelle Schwerpunkte 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist auf 12 Teilnehmer beschränkt. 
Die Anmeldung erfolgt über cmlife (CampusOnline) 3 Wochen vor Semesterbeginn. Beachten Sie hierzu die aktuellen Newsmeldung.
​ 

  • Anmeldungen der Studierenden erfolgen mittlerweile über cmlife (Benutzerfreundliche Oberfläche zu Campusonline)

Ansprechpartner

Philipp Vogler (Stabsabteilung E&I) 

Philipp.vogler@uni-bayreuth.de 

Digitalisierungspotenziale in der Gesundheitsversorgung (B-1-6)Einklappen

Turnus

Wird im Sommersemester angeboten.

Überblick

Vergangene und zukünftige technologische Entwicklungen im Gesundheitswesen führen zu einer zunehmenden Digitalisierung sämtlicher Sektoren und führen bestehende Akteure und ihre Geschäftsmodelle an einen Wendepunkt: Die Digitalisierung ermöglicht stets neue Ansätze in der Medizin, erfordert jedoch dabei eine Anpassung der zugrundeliegenden Prozesse und Infrastrukturen. Diese Neuordnung bietet die Chance, die drängendsten Fragen und Herausforderungen der Gesundheitsversorgung zu adressieren und dringend notwendige Effizienzreserven zu heben. Digitalisierung findet allerdings nicht nur auf technologischer und infrastruktureller Ebene statt. Der digitale Wandel muss ebenfalls in den Köpfen der Führungsverantwortlichen und Arbeitnehmer stattfinden. Um diese Entwicklung aktiv mitgestalten zu können und informierte Entscheidungen treffen zu können, benötigen die Teilnehmer des Gesundheitsmarktes daher Digitalkompetenzen. 

Lerninhalte

  • Grundlagen der Digitalisierung, Industrie 4.0, Gesundheitsversorgung 4.0
  • „Faktor Mensch“: Technologie- und Nutzerakzeptanz, digital unterstützte Dienstleistungserbringung und -Inanspruchnahme, Wandel des Gesundheitsbewusstseins
  • Stationäre, ambulante und intersektorale Digitalisierungspotenziale
  • Digitale Strategiebildung, Digital Leadership, prominente Erfolgskonzepte
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Lernziele

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung dieser Digitalkompetenzen, die Studierenden lernen, die Potenziale der Digitalisierung für das Gesundheitswesen zu erkennen und diese nachhaltig für den Unternehmens- und Forschungskontext zu erschließen. Es wird eine interdisziplinäre Perspektive an der Schnittstelle der Gesundheitswissenschaften sowie der Wirtschaftsinformatik eingenommen. Dabei erhalten tagesaktuelle Beispiele der Praxiswelt (Gastvorträge und interaktive Workshops) sowie Forschungspaper gleichermaßen Aufmerksamkeit. Das Forschungsinteresse der Studierenden wird durch die intensive Bearbeitung wissenschaftlicher Paper gestärkt, die in die Entwicklung des schriftlichen Leistungsnachweises einfließen. 

Leistungsnachweis

  • Schriftliche Ausarbeitung und Poster-Präsentation

Sonstiges

Begrenzte Teilnehmerzahl von 15 Studierenden, Anmeldung per Mail

Weitere Informationen finden sie hier

Die Veranstaltung wird jeweils separat über unsere Internetseite angekündigt. Bitte beachten Sie in dazu unseren Newsbereich. 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Torsten Eymann, Dr. Christoph Buck

Emerging Digital Technologies (B1-6)Einklappen

Turnus

The seminar takes place after a previous announcement, typically during the winter semester. 

Course Description

The seminar “Emerging Digital Technologies” is designed to provide students with an opportunity to build up necessary theoretical and methodological skills needed to conceptualize, conduct, and communicate the latest insights on different Emerging Digital Technologies. The block course will familiarize students with the essential basic concepts on a specific topic in one or several digital technologies, such as artificial intelligence (AI), Blockchain, the Internet of Things (IoT), or particular applications thereof. While selecting a new problem is a fundamental anchor for research’s relevance, a research’s ability to provide rigorous results depends on a toolkit of theories and methods. Therefore we will also address the fundamentals of different techniques and approaches in the block course.

In this context, theories provide the researcher with a sound basis by summarizing current knowledge and allowing a thoroughinvestigation and definition of their topic’s underlying phenomenon. They also provide the students with a theoretical lens to investigate their problems from the perspective that they are most interested in. Complementary to this, methods afford the student with the ability to produce reliable results, which allow them to derive both meaningful and trustworthy conclusions. This way, they can make sure that their results are not only entertaining but also scientifically valid. To apply the lessons learned in the block course, the students will write a “Research in Progress Paper” (English, approx. 10 pages) in teams of typically two students under the supervision of at least one Ph.D. student from the respective research area. While the students are writing their research in progress papers, they are supported by research assistants with practical and theoretical background in the context of emerging digital technologies in general and AI, Blockchain, and IoT specifically. 

Learning Objectives

  • Understanding the impact of emerging technologies on business
  • Getting familiar with the concepts of a specific emerging digital technology
  • Understanding the relevance of methods and theories in meaningful research
  • Preparing and executing a research project
  • Gathering knowledge of the essential quality criteria for scientific research

Course Outline

Block course with 4 or 5 days attendance phase, an individual research phase that lasts approx. 2 months, and a final presentation  

Course Grading

The course will be graded based on the Research in Progress paper and its presentation.

Creditability

  • BWL – B 1-6, Ergänzungsmodul 
  • Spöko - Ergänzungsmodul 
  • Informatik B 1-6 
  • IWG B 1-6 
  • MeKuWi B-6 

There are no prerequisites for attending this course. Exchange students are welcome.

Registration

The seminar places are limited to 20 persons. To register for a course, please send an e-mail with your curriculum vitae and a current grade sheet to johannes.sedlmeir@fim-rc.de 

Contact

For organizational questions please contact 

Dr. Anna Maria Oberländer: anna.oberlaender@fim-rc.de  
Johannes Sedlmeir: johannes.sedlmeir@fim-rc.de 

Geschäftsmodelle und Digitale Transformation (B1-6)Einklappen

Turnus

Wird im Sommersemester angeboten 

Überblick

Die Veranstaltung „Geschäftsmodelle und digitale Transformation“ stellt ein Forschungsseminar im Master dar 

Lerninhalte

Die Studierenden bearbeiten unter Anleitung über drei wissenschaftliche Term Paper den Einfluss der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle. Im Forschungsseminar werden wissenschaftliche Methoden sowie wissenschaftliches Publizieren erlernt. Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit im Themenbereich.​ 

Lernziele

Lernziele sind unter anderem: Wissenschaftliches Arbeiten & Publizieren, Verfassen von Term-Paper und Präsentationstechniken 

Veranstaltungsaufbau

Die Veranstaltung besteht aus (anwesenheitspflichtigen) Theorievernstaltungen, der Verfassung schriftlicher Ausarbeitungen und einer anschließenden Abschlusspräsentation & Koreferat  

Leistungsnachweis

6 ECTS
Die Prüfungsleistung setzt sich aus 70% der schriftlichen Leistungen und 30% der Präsentationsleistung zusammen  

Sonstiges

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Campus Online. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt und die Teilnahme nach der Anmeldung verpflichtend ist. 

Wenden Sie sich bei Fragen bitte per Mail an: 

Weitere Informationen finden Sie hier

Campus Online
Elearning 

Ansprechpartner

IT Sicherheit (V7-1)Einklappen

Turnus


Wird im Sommersemester angeboten 

Allgemeine Informationen

 

Lerninhalte – und ziele  

Die Veranstaltung deckt die wesentlichen Themen zu IT-Sicherheit ab. Zu den behandelten Bereichen zählen insbesondere die Aspekte Kryptographie, Signaturen (Sicherheitsprotokolle), Authentifizierung (Passwörter, Sicherheitstoken, Biometrie, Authentifizierungsprotokolle), Autorisierung, Accountability, Datenschutz sowie Human Factors. 

Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zu IT-Sicherheit. Die Studierenden werden mit den Zielen der IT-Sicherheit sowie den zentralen Bestandteilen und Konzepten zu ihrer Erfüllung vertraut gemacht. Die Studierenden sollen dadurch in die Lage versetzt werden, Gefahrensituationen zu erkennen, zu analysieren und geeignete Lösungsansätze vorzuschlagen. 

Veranstaltungsaufbau  

Präsenzzeit Vorlesung30 Std.  

Präsenzzeit Übung: 30 Std. 

Vor- und Nachbereitung, sowie Literaturstudium und Vorbereitung zur Prüfung: 120 Std. 

In Summe: 180 Std 

Leistungsnachweis

60-minütige Klausur am Ende des Semesters 

6 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL -  TOP, V 7-1, Ergänzungsmodulbereich 
  • WIng - TOP 

 
Ansprechpartner

Prof. Dr. Torsten Eymann 

Ausgewählte Themen der Wirtschaftsinformatik (V7-4)Einklappen

Turnus

Wird im Sommersemester angeboten 

Allgemeine Informationen 

Lerninhalte- und ziele

Die Veranstaltung baut auf die in der Bachelorvorlesung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ vermittelten Grundkenntnisse des Internet als Infrastruktur für digitale Märkte auf. In der einsemestrigen Veranstaltung werden, basierend auf den Wirkungsmechanismen des E-Business in der Net Economy, die Möglichkeiten der effizienten Ideengewinnung und -umsetzung onlinebasierter Geschäftsmodelle vermittelt. Durch den Abbau geographischer Grenzen ermöglichen webbasierte Unternehmungen die Umgehung von Handelsstufen, wodurch ein Kundenmehrwert bei ausgewählten Produktklassen hinsichtlich Preis und Qualität geschaffen werden kann und neue Produkte und Dienstleistungen entstehen. 

Mit den Geschäftsmodellkategorien Long Tail, Multi-sided-platforms, FREE und Open Business Models werden Umsetzungsvarianten für Geschäftsideen tiefergehend beleuchtet. Durch die Vermittlung von Geschäftsmodellstrukturierungsansätzen, der Erstellung eines Marketingplans sowie den Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung werden den Studierenden grundlegende Fähigkeiten mit an die Hand gegeben. Neben der theoretischen Erarbeitung der genannten Konzepte wird den Studierenden durch reale Unternehmensbeispiele und Vorträge von Start-Up-Gründern sowie Praktikern ein wertvoller Einblick in das Tagesgeschäft onlinebasierter Unternehmensgründungen gewährt. 

Neben Start-Up-Gründern aus den Regionen Bayreuth, München und Berlin konnten Praktiker und Unternehmenspartner, sowie eine Venture Capital-Gesellschaft für die Veranstaltung gewonnen werden. Der hierdurch entstehende Mix aus theoretischem Hintergrund, praktischer Erfahrung sowie der Beratung zu rechtlichen Fragen und Sicherheitsthemen wird zudem um die Komponente der kreativen Ideengenerierung, -findung und -formulierung, einem gruppenspezifischen Coaching und Unternehmensworkshops ergänzt. 

In Kleingruppen erhalten die Studierenden neben themenspezifischen Ausarbeitungen die Möglichkeiten eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und diese zu einem Elevators Pitch vor dem Plenum auszuarbeiten. 

Durch die Veranstaltung der ausgewählten Kapitel der Wirtschaftsinformatik (V7-4) erhalten die Studierenden neben theoretisch fundierten Kenntnissen der Rahmenbedingungen onlinebasierter Unternehmensgründungen die Chance, sich – unterstützt durch Experten aus der Praxis – an einer eigenen Geschäftsidee zu probieren und erhalten hierdurch die Vorbereitung Chancen und Risiken, sowie mögliche Hürden bei der Gründung eines eigenen Start-Ups einschätzen zu können. Ebenso werden den Studierenden spielerisch wichtige Grundkenntnisse im Bereich E-Commerce vermittelt, welcher als Absatzkanal in modernen Gesellschaften zunehmend an Relevanz gewinnt. 

Bei der Weiterführung von aus der Veranstaltung entwickelten Geschäftsideen erhalten die Studierendengruppen die Möglichkeit bei der Gründung ihres Start-Ups von der Universität Bayreuth weiter beratend begleitet zu werden. 

 

Für die Veranstaltung werden keine IT-Kenntnisse vorausgesetzt. Vielmehr ist ein möglichst heterogener Teilnehmerkreis erwünscht. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektarbeit sind Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative. 

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Form der Wissensvermittlung

Die Veranstaltung wird als Projektarbeit über ein Semester angeboten und richtet sich an Masterstudierende der Studiengänge BWL, WIng und Sportökonomie. In einem ersten theoretischen Teil werden Grundlagen des eCommerce, der Informationsökonomie und der daraus resultierenden Potentiale für Unternehmen und Privatpersonen vermittelt. Hierauf aufbauend werden Projektalternativen erarbeitet und diese in Gruppenarbeiten spezifiziert. In einem konzeptionellen Praxisteil werden Businessplan, Voraussetzungen, rechtliche Gegebenheiten sowie eine Unternehmensstrategie erarbeitet.

Die Veranstaltung gliedert sich in einen wöchentlichen Vorlesungstermin (Mi), einen wöchentlichen Übungstermin (Fr) sowie gecoachte Gruppenarbeit.

Für Masterstudierende wird die Veranstaltung in den Vertiefungen Wirtschaftsinformatik (V7-1), Marketing (V3-2) und dem Ergänzungsmodul (V7-4 oder V3-4) mit insgesamt 12 ECTS angeboten. Die Veranstaltung ist anrechenbar in der Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik oder im Ergänzungsmodulbereich.

Veranstaltungsaufbau

Die Veranstaltung wird als Projektarbeit über ein Semester angeboten und richtet sich an Masterstudierende verschiedener Studiengänge. In einem ersten theoretischen Teil werden Grundlagen des eCommerce, der Informationsökonomie und der daraus resultierenden Potentiale für Unternehmen und Privatpersonen vermittelt. Hierauf aufbauend werden Projektalternativen erarbeitet und diese in Gruppenarbeiten spezifiziert. In einem konzeptionellen Praxisteil werden Businessplan, Voraussetzungen, rechtliche Gegebenheiten sowie eine Unternehmensstrategie erarbeitet. 

Leistungsnachweis

Benoteter Leistungsnachweis auf Basis schriftlicher Ausarbeitungen und mündlicher Leistungen/Präsentationen/Vorträgen. 

Anrechenbarkeit

  • Innovationsmanagement-Variante: 6 ECTS im TIM-Vertiefungsmodul (V11-4) + 6 ECTS Ergänzungsmodul,  
  • WI-Variante: 6 ECTS WI-Vertiefungsmodul (V7-4) + 6 ECTS Ergänzungsmodul, 
  • Marketing-Variante: 6 ECTS Vertiefungsmodul (V3-2) + 6 ECTS Ergänzungsmodul,  
  • B1-Variante: 6 ECTS B1-6 + 6 ECTS Ergänzungsmodul. 

Ansprechpartner

Verhaltensökonomie und Informationssysteme (B1-6)Einklappen

Turnus


Wird im Sommersemester angeboten 

Ziel der Veranstaltung


  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen von Privatsphäre in digitalen Systemen (information privacy) vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses an persönlichen Daten und die zunehmende Digitalisierung des beruflichen und privaten Alltags von Nutzern
  • Einführung und Überblick in die Verhaltensökonomie sowie in sozialpsychologische Wirkungsbeziehungen in sozio-technischen Systemen: Der Mensch als Risikofaktor der ITSicherheit
  • Realitätsnahes Lernen des wissenschaftlichen und empirischen Arbeitens vom Studiendesign, der Datenerhebung bis hin zur Datenauswertung sowie der kritischen Reflexion der gewonnenen Ergebnisse

Lernziele

  • Grundlagen empirischer Wirtschafsforschung
  • Methodenkenntnisse „Experiment“ in der empirischen Forschung
  • Anwendung von bestehenden Forschungserkenntnissen auf sozio-technische Systeme
  • Aufsetzen eines experimentellen Studiendesigns inklusive Datenaufnahme
  • Datenauswertung (SPSS) und kritische Reflexion der Ergebnisse

Anrechnungsmöglichkeit (insgesamt 6 ECTS): Anrechnung möglich als B1-6 Forschungs- oder Ergänzungsmodul bzw. individueller Schwerpunkt

Zielgruppe

Studierende im Masterstudium (BWL; VWL; Wing; Spöko; IWG)

Anmeldung

Via CAMPUSonline (begrenzt auf 15 Teilnehmerplätze; first-come first-serve)

Anrechenbarkeit

  • WIng – TOP
  • BWL – B1
  • Ergänzungsbereich
  • VWL – Individ. Schwerpunkt
  • IWG – Individuelle Spezialisierung

Ansprechpartner

Energiewirtschaft in Zeiten der Digitalisierung (ehemals ERM) (V7-6)Einklappen

Turnus


Offered in thesummer semester.  

Allgemeine Informationen 

The lecture has two parts. In the first part “Understanding Today’s Energy System”, students learn about physical and technical basics of energy supply, energy transmission, and energy demand. Moreover, we discuss how these basics influence electricity markets and we evaluate the potential and challenges of electric mobility. 

In the second part “Energy Business in Times of Digitalization”, students learn and discuss how digitalization can help overcome challenges introduced by the Energiewende. The lecture presents insights from the areas of Smart Grid, Smart Factory, Smart Mobility, and Smart Home. For example, students learn about novel approaches to adapt production in energy intensive industries to volatile electricity generation from renewable energy sources – a challenge we currently address with our large-scale research project SynErgie. 

Lerninhalte – und ziele  

The lecture “Energiewirtschaft in Zeiten der Digitalisierung” discusses challenges and changes the Energiewende introduces to electric grids, industry, transportation, and residential homes. Moreover, students learn how digitalization can help overcome these challenges and facilitate a more electric and largely renewable energy system. We discuss amongst others, the potential and challenges of electric mobility, flexibility in energy intensive industries, and energy efficiency measures. At the end of the course, students understand the key challenges of the Energiewende. Moreover, they know potential solutions that digitalization, information technologies, and information systems can offer for these challenges. Based on this knowledge, students are able to evaluate and classify basic techno-economic issues in the context of energy management. 

 

We increasingly transfer lecture slides and exercise materials into English. We teach all lectures and tutorials in German, however. 

Veranstaltungsaufbau

The course consists of lectures (2 SWS) and complementary tutorials (2 SWS). 

We introduce the material in the lectures and illustrate it by practical examples. In the tutorials, we examine selected topics in more detail. For self-study purposes, we consistently indicate references throughout the course. 

As there won’t be a lecture/tutorial each time, please regularly check the continuously updated schedule on the e-learning platform. 

 

Leistungsnachweis

60-min written exam 

6 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL -  TOP, V 7-6, Ergänzungsmodulbereich 
  • WIng - TOP 

Ansprechpartner

Dr. Martin Weibelzahl

Management digitaler Projekte und Programme (ehemals PPPM) (B2-7)Einklappen

Turnus


Wird im Wintersemester angeboten 

Lerninhalte

Der Kurs “Management Digitaler Projekte und Programme“ gibt den Studierenden einen dedizierten Einblick in die Organisation einzelner und multipler digitaler Projekte.Die erfolgreiche Steuerung von IT-Projekten und IT-Programmen in der Praxis ist sehr herausfordernd, da interne und externe Abhängigkeiten sowie die rapide technologische Entwicklung Unsicherheit schaffen und die Umsetzung erschweren. Projektverantwortliche finden sich daher in einem komplexen Geflecht aus Tagesgeschäft und anderen, konkurrierenden Projekten wieder. Es gilt daher nicht nur die Zeit, Kosten und Qualität im Blick zu behalten, sondern darüber hinaus auch alle relevanten Stakeholder sowie die Risiken und Abhängigkeiten zu steuern.
In diesem Kurs erhalten die Studierenden die Möglichkeit, IT-Projektmanagement in Zeiten der digitalen Transformation von Unternehmen in seinen einzelnen Facetten und neuen Anforderungen zu verstehen. Grundlegende Definitionen sowie etablierte Inhalte und Methoden des IT-Projektmanagements sind daher genauso Bestandteil der Veranstaltung wie die spezifischen Herausforderungen der digitalen Transformation und Ansätze für den erfolgreichen Umgang mit diesen.

Lernziele

Die Studierenden sollen am Ende der Vorlesung einen Überblick zu den wesentlichen Zielen, Aufgaben und Inhalten des IT-Projektmanagements bekommen und typische Herausforderungen in IT-Projekten verstehen. Zudem sollen die Studierenden in der Lage sein, Maßnahmen für das erfolgreiche Management von IT-Projekten, IT-Programmen und IT-Projektportfolios umzusetzen. Des Weiteren sollen Studierende Spezifika von Digitalisierungs- und digitalen Transformationsprojekten kennenlernen sowie die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Projekte in Unternehmen verstehen.

Veranstaltungsaufbau  

Die Veranstaltung wird aktuell digital stattfinden und asynchrone sowie synchrone Lehrelemente verbinden (Blended Learning). Die Inhalte der Einheiten werden daher in Form von Videos im e-Learning eingeführt und in den oben genannten digitalen Präsenzveranstaltungen in Form von Übungen und Diskussionen vertieft. Zusätzlich bieten die digitalen Präsenzveranstaltungen eine interaktive Möglichkeit zur Klärung von Fragen und zum gemeinsamen Austausch. Für die erfolgreiche Durchführung der digitalen Präsenzveranstaltungen wird daher eine entsprechende Vorbereitung und aktive Beteiligung (z.B. im Rahmen der Fallstudienarbeit oder Paper-Diskussion) erwartet. Alle erforderlichen Unterlagen sowie die Kommunikation werden über e-Learning bereitgestellt und abgewickelt.

Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Leistungsnachweis

6 ECTS
60-minütige Klausur am Ende des Semesters

Anrechenbarkeit

  • Wing – TOP
  • BWL – B2
  • Ergänzungsmodulbereich

Ansprechpartner

Dr. Jan Jöhnk
Julia Amend

Praxisseminar Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Senacor Technologies AG (V7 - 3)Einklappen

Turnus


Wird im Sommersemester angeboten 

Allgemeine Informationen 

Die Lehrstühle und Professuren für Wirtschaftsinformatik bieten für Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen ein Praxisseminar Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Senacor Technologies AG an.  

Lerninhalte

Im Rahmen des Praxisseminars werden aktuelle praxisrelevante Themen einer IT-Beratung, insbesondere im Banken- und Versicherungskontext, bearbeitet.  

Lernziele

Ziel des Praxisseminars ist es, ein Bewusstsein für in der Praxis auftretende Probleme sowie einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu erhalten. Dies versetzt Sie in die Lage, künftig selbstständig strukturierte und erfolgversprechende Lösungsansätze in diesen Bereichen zu entwickeln.  

Veranstaltungsaufbau

  • Kick-Off der Veranstaltung in der ersten oder zweiten Woche der Vorlesungszeit eines Semesters  
  • Die schriftliche Ausarbeitung erfolgt während des laufenden Semesters in Teams von 3-4 Studierenden (ca. 30 – 40 Seiten)  
  • Die Themen werden an einem Termin final präsentiert (30 Minuten) und diskutiert (10 Minuten)  
  • Der Präsentationstermin ist in der Regel an ein Get-Together-Event des beteiligten Unternehmens geknüpft und kann ggf. an dessen Unternehmensstandort stattfinden 

     

Anforderung

Je nach thematischer Ausrichtung werden die Veranstaltungen Strategic Information Management, Management digitaler Projekte und Programme sowie Wertorientiertes Prozessmanagement als Grundlagen empfohlen. 

Bewertung

  • Schriftliche Ausarbeitung der Seminararbeit  
  • Gruppenpräsentation der Kernergebnisse vor Betreuern und Praxisvertretern  

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über CM-Life.  Der Anmeldezeitraum liegt am Ende der Vorlesungszeit des vorangehenden Wintersemesters 

Informationen zum genauen Zeitpunkt der Anmeldung sowie eine detaillierte Seminar- und Themenbeschreibung erhalten Sie in unseren Newsmeldungen. 

Ansprechpartner
 

Erfolgt über separate Ankündigung. Allgemeine Anfragen bitte an wi-lehrkoordination@uni-bayreuth.de 

Strategic Information Management (V7-7)Einklappen

Turnus


Offered in the winter semester.  

Allgemeine Informationen 

The lecture “Strategic Information Management” is designed to make students familiar with contemporary topics and challenges related to the strategic management of information technology (IT) and information systems (IS). The lecture will emphasize the current technological, managerial and social disruptions of the digitalization and shed light upon their implications for companies. It stresses the strategic aspects of the topics introduced and shows how they are leveraged to generate sustainable business value. 

Lerninhalte

The lecture will familiarize students with the various decision domains that IT strategy needs to incorporate and align, structured along a reference framework for strategic IT/IS management. The lecture introduces fundamental concepts of IT infrastructure, enterprise applications that will enable the students to understand the “IT world” as well as to communicate with IT experts in business settings. Building on these foundations, general principles of IT organizations, IT sourcing as well as different models of IT value generation will be introduced and contrasted. Moreover, the internal perspective of the IT organization will be complemented by investigating the value chain interfaces of IT. This includes the delivery of IT services, IT innovation management, IT/IS controlling, as well as the alignment of IT and business strategies. Finally, anintroduction to strategic management of emerging technologies (e.g., artificial intelligence, blockchain, internet of things)enablesstudents to understand the special role of emerging technologiesin information management.

Lernziele

Upon completion of this module, students are acquainted with the most important concepts, methods, and techniques for a business-oriented management of IT organizations. Thus, an overview of contemporary topics and challenges related to the strategic management of information technology (IT) and information systems (IS) in the digital age is provided. 
Furthermore, participants will be able to identify the principal constituents of IT strategies and have a sound understanding ofhow the various domains of IT management contribute to the overall value creation of the business. 

Veranstaltungsaufbau 

The lecture comprises 11 sections, covering all important domains of Strategic Information Management. Reading materials are used in this class to provide students with both content and background for the topics introduced and discussed in the course. Students must prepare for sessions by reading the mandatory material to allow for an efficient classroom experience. Optional readings are introduced as part of the lecture and provide students with the opportunity to extend their understanding beyond the discussed material.   

 Tutorials will be used to apply the knowledge conveyed in the lecture (e.g., by discussing case studies), to discuss review questions, to clarify students’ questions on course content as well as to discuss suggested readings.   

 Students may opt to hold a group presentation on a voluntary base. Each group is exclusively assigned to one contemporary topic within the domain of strategic information management.Available topics will be announced in the first lecture.  

Leistungsnachweis

  • 60-min written exam 
  • 6 ECTS 

Exam can be taken in English or German. 
In case a student opted to hold a voluntary presentation, up to six (6) bonus points will be added to the result of the final exam

Anrechenbarkeit

  • BWL -  V 7-7, Ergänzungsmodulbereich 
  • Wing - TOP 
  • Spöko - B-5 
  • Angewandte Informatik  
  • Economics 
  • P&E  

Ansprechpartner

Peter Hofmann 
Luis Lämmermann 

Introduction to Business and Information Systems Research (B1-6)Einklappen

Turnus


The lecture is offered in the summer term 

Course Description

The lecture “Introduction to Business & Information Systems Research” is designed to provide students with an opportunity to build up basic theoretical and methodological skills needed to conceptualize, conduct, and communicate their own research. To do so, the lecture will familiarize students with the essential triad consisting of topic, methods, and theories. While selecting an exciting topic is a fundamental anchor for research’s relevance, a research’s ability to provide rigorous results depends on a sound command of theories and methods.

In this context, theories provide the researcher a sound basis by summarizing current knowledge and allowing for a precise investigation and definition of their topic’s underlying phenomenon. They also provide the students with a theoretical lens to investigate their topics from the perspective they are most interested in. Complementary to this, methods afford the student with the ability to produce reliable results which allow her/him to derive both meaningful and trustworthy conclusion. This way they can make sure that their results are not only interesting, but also scientifically valid.

To support students in their preparation for their master theses, the course will introduce the most common methods used in business research by looking at examples from the Information Systems (IS) discipline. This includes how to carry out a literature review as well as qualitative (e.g., case study research) and quantitative (e.g, survey-based research) methods of empirical research. Furthermore, the design science paradigm will be discussed.

Learning Objectives

  • Ability to understand the relevance of methods and theories in meaningful research
  • Overview of most common methods and theories used in business and IS research
  • Basic understanding of the core phenomena in IS
  • Ability to prepare and execute own research project (e.g., master thesis)
  • Knowledge of the basic quality criteria for scientific research

Tutorials

The tutorials will be used to review preparatory questions and clarify students’ questions on the course content as well as to discuss suggested readings in more depth or additional readings on the same topic.

Course Requirements

This course is offered to all Master students enrolled in the Business Administration (BWL) program of the University of Bayreuth as part of the module B1-6 (Research Methods) or the supplementary module (“Ergänzungsmodul”). There are no prerequisites for attending this course. Exchange students are welcome.

Syllabus

For further information including the course outline please download the lecture’s syllabus.

Course Grading

The course will be graded on the basis of a written exam (English or German, duration 60 minutes) covering the learning objectives of the lecture.

Creditability

  • WIng – TOP
  • BWL – B1
  • Ergänzungsbereich​

Contact

For organizational questions please contact Prof. Dr. Nils Urbach

Praxisseminar "Digitalisierung von Vertrieb und Marketing" in Kooperation mit Rehau (V7-3)Einklappen

Turnus


Wird im Wintersemester angeboten 

Allgemeine Informationen 

Die Lehrstühle und Professuren für Wirtschaftsinformatik bieten für Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen ein Praxisseminar Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit REHAU an. 

Lerninhalte

Im Rahmen des Praxisseminars werden aktuelle praxisrelevante Digitalisierungsthemen, insbesondere im Bereich B2B-Vertrieb, eines international tätigen Großunternehmens bearbeitet.  

Lernziele

Ziel des Praxisseminars ist es, ein Bewusstsein für in der Praxis auftretende Probleme sowie einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu erhalten. Dies versetzt Sie in die Lage, künftig selbstständig strukturierte und erfolgversprechende Lösungsansätze in diesen Bereichen zu entwickeln.  

Veranstaltungsaufbau
​ 

  • Kick-Off der Veranstaltung in der ersten oder zweiten Woche der Vorlesungszeit eines Semesters  
  • Die schriftliche Ausarbeitung erfolgt während des laufenden Semesters in Teams von 3-4 Studierenden (ca. 30 – 40 Seiten)  
  • Die Themen werden an einem Termin final präsentiert (30 Minuten) und diskutiert (10 Minuten)  
  • Der Präsentationstermin ist in der Regel an ein Get-Together-Event des beteiligten Unternehmens geknüpft und kann ggf. an dessen Unternehmensstandort stattfinden 

Anforderung
​ 

Je nach thematischer Ausrichtung werden die Veranstaltungen Strategic Information Management, Management digitaler Projekte und Programme sowie Wertorientiertes Prozessmanagement als Grundlagen empfohlen.  

Bewertung

  • Schriftliche Ausarbeitung der Seminararbeit  
  • Gruppenpräsentation der Kernergebnisse vor Betreuern und Praxisvertretern

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über CM-Life.  Der Anmeldezeitraum liegt im Juni des vorangehenden Sommersemesters 

Informationen zum genauen Zeitpunkt der Anmeldung sowie eine detaillierte Seminar- und Themenbeschreibung erhalten Sie in unseren Newsmeldungen. 

Anrechenbarkeit

  • BWL -  V 3-3, V 7-3, Ergänzungsmodulbereich 
  • WIng - TOP 

Ansprechpartner

Erfolgt über separate Ankündigung. Allgemeine Anfragen bitte an wi-lehrkoordination@uni-bayreuth.de

Wertorientiertes Prozessmanagement (V7-8)Einklappen

Turnus


Wird im Wintersemester angeboten 

Lerninhalte


Die Veranstaltung führt in die Grundlagen des Prozessmanagements ein und bietet einen Einblick in sämtliche Aufgaben des Prozessmanagementlebenszyklus. Zudem vermittelt die Veranstaltung vertiefendes Wissen in den Bereichen Wertorientierung im Prozessmanagement sowie Prozessindustrialisierung und -digitalisierung. Die Wertorientierung steht für einen entscheidungsorientierten Zugang zum Prozessmanagement, der eine Business-Case-Perspektive einnimmt und sich auf organisatorische Auswirkungen von Prozessmanagement-Entscheidungen konzentriert. Prozessindustrialisierung umfasst die systematische Umsetzung des Automatisierungs-, Standardisierungs-, Flexibilisierungs- und Sourcingpotenzials von Prozessen. Prozessdigitalisierung untersucht, wie digitale Technologien (z.B. Smart Devices) sinnvoll in Prozessen einzusetzen sind und welche neuartigen Gestaltungsmöglichkeiten sich für Prozesse auf Basis digitaler Technologien ergeben. 

Die Veranstaltung gliedert sich entlang der Aufgaben des Prozessmanagementlebenszyklus. Zu diesen Aufgaben gehören die Identifikation, Definition und Modellierung von Prozessen, die Umsetzung und Ausführung von Prozessen, deren Überwachung und Steuerung sowie eine kontinuierliche Prozessverbesserung und -innovation. 

.Lernziele

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bislang noch keine bzw. kaum Berührungspunkte mit den Themen des Prozessmanagements hatten. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Studierenden einen Einstieg in das Prozessmanagement zu verschaffen und Vertiefungswissen in den Bereichen Wertorientierung sowie Prozessindustrialisierung und -digitalisierung zu vermitteln.  

Neben dem Besuch der Vorlesung ist es notwendig, die Übungen vor- bzw. nachzubereiten und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Dies gilt v.a. für behandelte wissenschaftliche Beiträge.  

Eine detaillierte Beschreibung der Lerninhalte finden Sie im Syllabus der Veranstaltung.

Veranstaltungsaufbau  


Die Inhalte der Veranstaltung werden durch regelmäßige Vorlesungen (2 SWS), Übungen (1 SWS) und einen Gastvortrag vermittelt. Zudem werden gemeinsam mit dem Dozenten aktuelle wissenschaftliche Beiträge diskutiert, welche anhand vorgegebener Leitfragen selbstständig vorbereitet werden sollen. 

Leistungsnachweis


  • Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer 60-minütigen Klausur  
  • 6 ECTS 

Anrechenbarkeit

  • BWL - TOP, V 7-8, Ergänzungsmodulbereich 
  • WIng  TOP 
  • SpÖko 

Ansprechpartner


Prof. Dr. Maximilian Röglinger​

    Masterseminar Wirtschaftsinformatik (V7-3)Einklappen

    Turnus


    Wird im Sommersemester angeboten 

    Allgemeine Informationen

    Auch dieses Semester bietet der Lehrstuhl BWL VII – Wirtschaftsinformatik und die Professuren NIM, SIM und WPM das gemeinsame Master-Seminar Wirtschaftsinformatik an. Themen werden aus den Forschungsschwerpunkten aller Fachbereiche angeboten, den Studierenden steht damit eine große Themenauswahl zur Verfügung. Die Bearbeitung erfolgt wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Zur Orientierung finden Sie hier eine detaillierte Präsentation zur Seminar- und Themenbeschreibung der letzten Semester. 

    Veranstaltungsaufbau 

    • Bearbeitung während der vorlesungsfreien Zeit 
    • Abgabe und Präsentation in der ersten Vorlesungswoche des neuen Semesters 

     

    Anforderung

    • Verpflichtende Teilnahme am Kick-off sowie den finalen Präsentationen 
    • Länge der Seminararbeit: ca. 20 Seiten 
    • Layoutvorlagen für die Seminararbeit und Präsentation werden zur Verfügung gestellt 
    • Die Studierenden werden angehalten, den spezifischen Schwerpunkt sowie die Gliederung der Seminararbeit vorher mit ihrem Betreuer abzustimmen 
    • Die Studierenden haben die Option, sowohl die Seminararbeit, als auch die Präsentation auf Englisch zu verfassen 

    Bewertung

    Seminararbeit (70 %) Präsentation (30 %)

    Anrechenbarkeit

    • BWL -  TOP, V 7-3, Ergänzungsmodulbereich 
    • WIng - TOP

    Ansprechpartner

    wi-lehrkoordination@uni-bayreuth.de

    ​Modulbereich V3-2; B1-6; R (Master): Entrepreneurial Thinking & Business Design Einklappen

    Turnus   

    Wird im Sommersemester angeboten.

    Allgemeine Informationen


    Lerninhalte – und ziele 

    Im Modul „Entrepreneurial Thinking & Business Design“ durchdenken und erarbeiten Studierende eine innovative Geschäftsidee (profit oder non-profit) und entwickeln ein dazu tragfähiges Geschäftsmodell. Mit dem Besuch des Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse zu verschiedenen Methoden aus der Innovationsforschung zur Identifikation, Evaluation und Umsetzung von Lösungsansätzen für zukünftige interdisziplinäre Herausforderungen sowie umfangreiche Präsentationsfähigkeiten. Studierende sollen am Ende der Vorlesung dazu in der Lage sein, Projekte und Unternehmensgründungen eigenständig umzusetzen.

    Es werden Methoden aus dem Design Thinking-Ansatz, hilfreiche Frameworks, wie beispielsweise aus dem agilen Projektmanagement, sowie theoretisch fundiertes Hintergrundwissen (u.a. ökonomische Theorien zur Entstehung von Innovation) vermittelt und von den Studierenden in vertiefenden Workshops angewendet. In freier Projektarbeit in kleinen Teams und in Zusammenarbeit mit externen Referenten und Unternehmen, inklusiver Zwischen- und Abschlusspräsentationen, arbeiten die Studierenden an ihren Geschäftsideen.

    Veranstaltungsaufbau


    Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS). Interaktiver Kurs mit schriftlichen Abgaben und Präsentationen. 

    Anmeldung über Ausschreibung. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Beachten Sie dazu etwaige gesonderte Aushänge.

    Präsenzzeit in Lehreinheiten                                    30 Std.

    Vor- und Nachbereitung, Literaturstudium  
    und Prüfungsvorbereitung                                      150 Std.

    Summe:          180 Std.

    Leistungsnachweis

    Benoteter Leistungsnachweis auf Basis schriftlicher Ausarbeitungen und mündlicher Leistungen/Präsentationen/Vorträgen.

    Anrechenbarkeit

     

    1. Innovationsmanagement-Variante: 6 ECTS im TIM-Vertiefungsmodul (V11-4) + 6 ECTS Ergänzungsmodul, 
    2. WI-Variante: 6 ECTS WI-Vertiefungsmodul (V7-4) + 6 ECTS Ergänzungsmodul,
    3. Marketing-Variante: 6 ECTS Vertiefungsmodul (V3-2) + 6 ECTS Ergänzungsmodul, 

    Ansprechpartner

    Prof. Dr. Torsten Eymann

    Eine vollständige und aktuelle Auflistung der Anrechnungsmöglichkeiten der einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie in CampusOnline unter der jeweiligen Lehrveranstaltung.

    Verantwortlich für die Redaktion: Sekretariat WI

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