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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

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Master

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle angeboten Master-Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth:

BWL 7 - Ausgewählte Themen der Wirtschaftsinformatik (V7-4)Einklappen

Im Rahmen der ausgewählten Kapitel der Wirtschaftsinformatik (V7-4) bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Juniorprofessur Internationales Technologiemanagement, insb. industrielle Dienstleistungen, die Veranstaltung „Entrepreneurial Thinking & Business Design“ an.

Lernziele und Inhalte

Die Veranstaltung baut auf die in der Bachelorvorlesung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ vermittelten Grundkenntnisse des Internet als Infrastruktur für digitale Märkte auf. In der einsemestrigen Veranstaltung werden, basierend auf den Wirkungsmechanismen des E-Business in der Net Economy, die Möglichkeiten der effizienten Ideengewinnung und -umsetzung onlinebasierter Geschäftsmodelle vermittelt. Durch den Abbau geographischer Grenzen ermöglichen webbasierte Unternehmungen die Umgehung von Handelsstufen, wodurch ein Kundenmehrwert bei ausgewählten Produktklassen hinsichtlich Preis und Qualität geschaffen werden kann und neue Produkte und Dienstleistungen entstehen.

Mit den Geschäftsmodellkategorien Long Tail, Multi-sided-platforms, FREE und Open Business Models werden Umsetzungsvarianten für Geschäftsideen tiefergehend beleuchtet. Durch die Vermittlung von Geschäftsmodellstrukturierungsansätzen, der Erstellung eines Marketingplans sowie den Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung werden den Studierenden grundlegende Fähigkeiten mit an die Hand gegeben. Neben der theoretischen Erarbeitung der genannten Konzepte wird den Studierenden durch reale Unternehmensbeispiele und Vorträge von Start-Up-Gründern sowie Praktikern ein wertvoller Einblick in das Tagesgeschäft onlinebasierter Unternehmensgründungen gewährt.

Neben Start-Up-Gründern aus den Regionen Bayreuth, München und Berlin konnten Praktiker und Unternehmenspartner, sowie eine Venture Capital-Gesellschaft für die Veranstaltung gewonnen werden. Der hierdurch entstehende Mix aus theoretischem Hintergrund, praktischer Erfahrung sowie der Beratung zu rechtlichen Fragen und Sicherheitsthemen wird zudem um die Komponente der kreativen Ideengenerierung, -findung und -formulierung, einem gruppenspezifischen Coaching und Unternehmensworkshops ergänzt.

In Kleingruppen erhalten die Studierenden neben themenspezifischen Ausarbeitungen die Möglichkeiten eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und diese zu einem Elevators Pitch vor dem Plenum auszuarbeiten.

Durch die Veranstaltung der ausgewählten Kapitel der Wirtschaftsinformatik (V7-4) erhalten die Studierenden neben theoretisch fundierten Kenntnissen der Rahmenbedingungen onlinebasierter Unternehmensgründungen die Chance, sich – unterstützt durch Experten aus der Praxis – an einer eigenen Geschäftsidee zu probieren und erhalten hierdurch die Vorbereitung Chancen und Risiken, sowie mögliche Hürden bei der Gründung eines eigenen Start-Ups einschätzen zu können. Ebenso werden den Studierenden spielerisch wichtige Grundkenntnisse im Bereich E-Commerce vermittelt, welcher als Absatzkanal in modernen Gesellschaften zunehmend an Relevanz gewinnt.

Bei der Weiterführung von aus der Veranstaltung entwickelten Geschäftsideen erhalten die Studierendengruppen die Möglichkeit bei der Gründung ihres Start-Ups von der Universität Bayreuth weiter beratend begleitet zu werden.

Lerninhalte

Inhalte sind unter anderem: Strukturierte Vorgehensweise, Ideenfindung und -evaluation, Erstellung eines Businessplans, Prozessmanagement, Projektmanagement, Teamarbeit, Entwicklung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie, strukturierter Market Research, Präsentation, Erstellung eines Marketingplans.

Die Entwicklung der Geschäftsideen wird begleitet durch schriftliche Ausarbeitungen und mündlichen Präsentationen zu festgelegten Milestones.

Form der Wissensvermittlung

Die Veranstaltung wird als Projektarbeit über ein Semester angeboten und richtet sich an Masterstudierende der Studiengänge BWL, WIng und Sportökonomie. In einem ersten theoretischen Teil werden Grundlagen des eCommerce, der Informationsökonomie und der daraus resultierenden Potentiale für Unternehmen und Privatpersonen vermittelt. Hierauf aufbauend werden Projektalternativen erarbeitet und diese in Gruppenarbeiten spezifiziert. In einem konzeptionellen Praxisteil werden Businessplan, Voraussetzungen, rechtliche Gegebenheiten sowie eine Unternehmensstrategie erarbeitet.

Die Veranstaltung gliedert sich in einen wöchentlichen Vorlesungstermin (Mi), einen wöchentlichen Übungstermin (Fr) sowie gecoachte Gruppenarbeit.

Für Masterstudierende wird die Veranstaltung in den Vertiefungen Wirtschaftsinformatik (V7-1), Marketing (V3-2) und dem Ergänzungsmodul (V7-4 oder V3-4) mit insgesamt 12 ECTS angeboten. Die Veranstaltung ist anrechenbar in der Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik oder im Ergänzungsmodulbereich.

Leistungsnachweis

Benoteter Leistungsnachweis auf Basis schriftlicher Ausarbeitungen und mündlicher Leistungen/Präsentationen/Vorträgen.

Anrechnungsmöglichkeiten (insgesamt 12 ECTS)

  • Innovationsmanagement-Variante: 6 ECTS im TIM-Vertiefungsmodul (V11-4) + 6 ECTS Ergänzungsmodul, 
  • WI-Variante: 6 ECTS WI-Vertiefungsmodul (V7-3) + 6 ECTS Ergänzungsmodul,
  • Marketing-Variante: 6 ECTS Vertiefungsmodul (V3-2) + 6 ECTS Ergänzungsmodul, 
  • B1-Variante: 6 ECTS B1-6 + 6 ECTS Ergänzungsmodul.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Veranstaltung werden keine IT-Kenntnisse vorausgesetzt. Vielmehr ist ein möglichst heterogener Teilnehmerkreis erwünscht. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektarbeit sind Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative.

Bei Interesse an der Veranstaltung, senden Sie bitte einen aktuellen Notenauszug, Ihren Lebenslauf und ein kurzes Statement zu Ihrer Teilnahme-Motivation und Ihren Erwartungen an die Veranstaltung bis spätestens 08. April 2015 per Email an itm@uni-bayreuth.de.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zeitlicher Umfang

Veranstaltung über ein Semester.

Angebotshäufigkeit

Im Jahresturnus. Z.Zt Beginn im Sommersemester.

Ansprechpartner

BWL 7 - Verhaltensökonomie und Informationssysteme (B1-6)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • WIng – TOP
  • BWL – B1
  • Ergänzungsbereich
  • VWL – Individ. Schwerpunkt
  • IWG – Individuelle Spezialisierung

Ziel der Veranstaltung

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen von Privatsphäre in digitalen Systemen (information privacy) vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses an persönlichen Daten und die zunehmende Digitalisierung des beruflichen und privaten Alltags von Nutzern
  • Einführung und Überblick in die Verhaltensökonomie sowie in sozialpsychologische Wirkungsbeziehungen in sozio-technischen Systemen: Der Mensch als Risikofaktor der ITSicherheit
  • Realitätsnahes Lernen des wissenschaftlichen und empirischen Arbeitens vom Studiendesign, der Datenerhebung bis hin zur Datenauswertung sowie der kritischen Reflexion der gewonnenen Ergebnisse

Lernziele

  • Grundlagen empirischer Wirtschafsforschung
  • Methodenkenntnisse „Experiment“ in der empirischen Forschung
  • Anwendung von bestehenden Forschungserkenntnissen auf sozio-technische Systeme
  • Aufsetzen eines experimentellen Studiendesigns inklusive Datenaufnahme
  • Datenauswertung (SPSS) und kritische Reflexion der Ergebnisse

Anrechnungsmöglichkeit (insgesamt 6 ECTS): Anrechnung möglich als B1-6 Forschungs- oder Ergänzungsmodul bzw. individueller Schwerpunkt

Zielgruppe

Studierende im Masterstudium (BWL; VWL; Wing; Spöko; IWG)

Präsenztermine:

  • 13.04.2018 08-12 Uhr
  • 07.05.2018 14-18 Uhr
  • 14.05.2018 14-18 Uhr
  • 11.06.2018 14-18 Uhr
  • Termin der Abschlusspräsentation wird noch bekannt gegeben

Anmeldung

08.02. - 28.02.2018 via CAMPUSonline (begrenzt auf 15 Teilnehmerplätze; first-come first-serve)

Ansprechpartner

Digital Financial Reporting (V7 - 5)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7, V10
  • Ergänzungsmodulbereich

Überblick

Buchführung und Abschlusserstellung finden heute nicht mehr, wie zu Zeiten der Fugger, auf großen Papierbögen statt, sondern werden weitgehend automatisiert von IT-Systemen unterstützt oder gar zu großen Teilen übernommen. Damit verbunden ist eine verstärkte Integration des Rechnungswesens in den gesamten betrieblichen Leistungserstellungsprozess.  

Lerninhalte

Welche Aufgaben Informationssysteme im Bereich des Rechnungswesens, speziell der Rechnungslegung, übernehmen, wie die Systeme konzeptioniert und geplant werden, welche Rolle sie hinsichtlich Fragen der Compliance spielen, wie interne Kontrollen ausgestaltet und in Hinblick auf das Gesamtsystem geprüft werden, sind u.a. Gegenstand dieses Kurses. 

Integrierte Übungselemente vermitteln darüber hinaus, (1) wie die Abbildung rechnungslegungsbezogener Informationen in IT-Systemen zu konzeptionieren und zu strukturieren ist, (2) wie Methoden zur standardisierten Abbildung anzuwenden sind, (3) wie dabei bestehende Risiken adressiert und (4) standardisierte Massendaten, u.a. aus dem Rechnungswesen, ausgewertet werden können. 

Lernziele

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die Grundlagen der Konzeption, Anwendung und Prüfung von Accounting Information Systems zu vermitteln. Insbesondere die Verbindung der inhaltlichen Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens und der technischen Grundlagen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik stehen im Vordergrund. Diese interdisziplinäre Perspektive soll die Beurteilung und Reflektion derartiger Systeme in der betrieblichen Praxis ermöglichen. 

Veranstaltungsaufbau

Vorlesung (3 SWS) mit Diskussions- und Übungselementen. Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Leistungsnachweis

  • 6 ECTS
  • Die Form der schriftlichen Modulprüfung wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Verknüpfung mit anderen Modulen 

Grundlegende Kenntnisse in Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, die durch die Grundlagenveranstaltung F-3 „Rechnungslegung (Bilanzen)“ im Bachelorstudiengang oder ein gleichwertiges Modul (z.B. B2-2 „Kapitalmarktkommunikation“) erlangt wurden, sowie der Wirtschaftsinformatik, wie sie in der Bachelorpropädeutik A-3 „Informationsverarbeitung für Wirtschaftswissenschaftler“ vermittelt werden.

Sonstiges

Modulzuordnung kann frei gewählt werden: 
V7-5 „Schnittstellen der Wirtschaftsinformatik zu anderen Fachgebieten“ oder  
V10-3 „Fallstudien aus der IFRS-Praxis"

Weitere Informationen finden Sie hier

Ausführliche Informationen zum Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte CAMPUSonline und E-Learning

Ansprechpartner

BWL SIM - Introduction to Business and Information Systems Research (B1-6)Einklappen

Creditability

  • WIng – TOP
  • BWL – B1
  • Ergänzungsbereich​

Course Description

The lecture “Introduction to Business & Information Systems Research” is designed to provide students with an opportunity to build up basic theoretical and methodological skills needed to conceptualize, conduct, and communicate their own research. To do so, the lecture will familiarize students with the essential triad consisting of topic, methods, and theories. While selecting an exciting topic is a fundamental anchor for research’s relevance, a research’s ability to provide rigorous results depends on a sound command of theories and methods.

In this context, theories provide the researcher a sound basis by summarizing current knowledge and allowing for a precise investigation and definition of their topic’s underlying phenomenon. They also provide the students with a theoretical lens to investigate their topics from the perspective they are most interested in. Complementary to this, methods afford the student with the ability to produce reliable results which allow her/him to derive both meaningful and trustworthy conclusion. This way they can make sure that their results are not only interesting, but also scientifically valid.

To support students in their preparation for their master theses, the course will introduce the most common methods used in business research by looking at examples from the Information Systems (IS) discipline. This includes how to carry out a literature review as well as qualitative (e.g., case study research) and quantitative (e.g, survey-based research) methods of empirical research. Furthermore, the design science paradigm will be discussed.

Learning Objectives

  • Ability to understand the relevance of methods and theories in meaningful research
  • Overview of most common methods and theories used in business and IS research
  • Basic understanding of the core phenomena in IS
  • Ability to prepare and execute own research project (e.g., master thesis)
  • Knowledge of the basic quality criteria for scientific research

Tutorials

The tutorials will be used to review preparatory questions and clarify students’ questions on the course content as well as to discuss suggested readings in more depth or additional readings on the same topic.

Course Requirements

This course is offered to all Master students enrolled in the Business Administration (BWL) program of the University of Bayreuth as part of the module B1-6 (Research Methods) or the supplementary module (“Ergänzungsmodul”). There are no prerequisites for attending this course. Exchange students are welcome.

Syllabus

For further information including the course outline please download the lecture’s syllabus.

Course Grading

The course will be graded on the basis of a written exam (English or German, duration 60 minutes) covering the learning objectives of the lecture.

Contact

For organizational questions please contact Prof. Dr. Nils Urbach

BWL SIM - Praxisseminar "Digitalisierung von Vertrieb und Marketing" in Kooperation mit Rehau (V7-3)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL Master - V 7-3 Hauptseminar Wirtschaftsinformatik
  • BWL Master - V 3-3 Hauptseminar Marketing
  • Wing Master - TOP
  • BWL Master - Ergänzungsmodulbereich

Kurzbeschreibung

Im Wintersemester 2017/18 bieten die Professuren für Wirtschaftsinformatik der Uni Bayreuth wieder ein Praxisseminar in Kooperation mit der Firma Rehau an. Genauere Informationen zu Rehau finden Sie hier.

Das Praxisseminar richtet sich an Masterstudierende und kann in oben genannten Modulen eingebracht werden.

Weitere organisatorische Informationen zum Seminar entnehmen Sie bitte dieser Präsentation.

Eine Anmeldung ist noch bis 16.10.2017 möglich.

In CampusOnline finden sie die Veranstaltung unter dem Namen "Hauptseminar in Kooperation mit REHAU" (Veranstaltungsnummer 00176).

BWL SIM - Praxisseminar mit Peek&Cloppenburg (Master) im Sommersemester 2018 (V7-7)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL/WIng - TOP
  • BWL - V7
  • Ergänzungsbereich

Kurzbeschreibung

Wir freuen uns Ihnen für das kommende Sommersemester 2018 ein weiteres Praxisseminar in Kooperation mit Peek&Cloppenburg anbieten zu können. Genauere Informationen zu Peek&Cloppenburg finden Sie hier.

Das Praxisseminar richtet sich an Masterstudierende und kann in folgenden Modulen eingebracht werden:

Weitere organisatorische Informationen zum Seminar entnehmen Sie bitte dieser Präsentation.

Die Anmeldung ist noch bis 08.04.2018 möglich.

In CampusOnline finden sie die Veranstaltung unter dem Namen "Praxisseminar in Kooperation mit Peek & Cloppenburg" (Veranstaltungsnummer 00885).

BWL WPM - Praxisseminar in Kooperation mit Heinz-Glas (V7-8)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL Master - V 7-3 Hauptseminar Wirtschaftsinformatik
  • Wing Master - TOP
  • BWL Master - Ergänzungsmodulbereich

Allgemeine Informationen

Im Sommersemester 2018 bieten die Professuren für Wirtschaftsinformatik der Uni Bayreuth wieder ein Praxisseminar in Kooperation mit der Firma HEINZ-GLAS an. Genauere Informationen zu HEINZ-GLAS finden Sie hier.

Das Praxisseminar richtet sich an Masterstudierende und kann in oben genannten Modulen eingebracht werden.

Weitere organisatorische Informationen zum Seminar entnehmen Sie bitte dieser Präsentation.

Die Anmeldung ist bis 08.04.2018 möglich.

In CampusOnline finden sie die Veranstaltung unter dem Namen "Praxisseminar in Kooperation mit HEINZ GLAS" (Veranstaltungsnummer 00378).

Alle Fachbereiche der WI - Masterseminar Wirtschaftsinformatik (V7-3)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Allgemeine Informationen

Der Lehrstuhl für BWL VII (WI) und die Professuren NIM, SIM und WPM bieten das gemeinsame Masterseminar Wirtschaftsinformatik im Jahresturnus an. Themen werden aus den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls sowie den Professuren angeboten, um den Studierenden damit eine große Themenauswahl zur Verfügung zu stellen.  

Die nächste Ausschreibung startet am Ende des Sommersemesters 2019. Der Bearbeitungszeitraum liegt in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem Sommersemester 2019 und dem Wintersemester 2019/20.

Anforderungen

  • Verpflichtende Teilnahme am Kick-off sowie den finalen Präsentationen
  • Länge der Seminararbeit: ca. 20 Seiten
  • Layoutvorlagen für die Seminararbeit und Präsentation werden zur Verfügung gestellt
  • Die Studierenden werden angehalten, den spezifischen Schwerpunkt sowie die Gliederung der Seminararbeit vorher mit ihrem Betreuer abzustimmen
  • Die Studierenden haben die Option, sowohl die Seminararbeit, als auch die Präsentation auf Englisch zu verfassen

Bewertung

  • Seminararbeit (70 %) Präsentation (30 %)

Einen Überblick über das Seminar und die Themen finden Sie hier.

Ansprechpartner

wi-lehrkoordination@uni-bayreuth.de

BWL 7 - IT Sicherheit (V7-1) Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Lerninhalte

Die Veranstaltung deckt die wesentlichen Themen zu IT-Sicherheit ab. Zu den behandelten Bereichen zählen insbesondere die Aspekte Kryptographie, Signaturen (Sicherheitsprotokolle), Authentifizierung (Passwörter, Sicherheitstoken, Biometrie, Authentifizierungsprotokolle), Autorisierung, Accountability, Datenschutz sowie Human Factors.

Lernziele

Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zu IT-Sicherheit. Die Studierenden werden mit den Zielen der IT-Sicherheit sowie den zentralen Bestandteilen und Konzepten zu ihrer Erfüllung vertraut gemacht. Die Studierenden sollen dadurch in die Lage versetzt werden, Gefahrensituationen zu erkennen, zu analysieren und geeignete Lösungsansätze vorzuschlagen.

Veranstaltungsaufbau  

Präsenzzeit Vorlesung 30 Std. Präsenzzeit Übung 30 Std. Vor- und Nachbereitung, Literaturstudium und Vorbereitung zur Prüfung 120 Std.

Summe: 180 Std.

Leistungsnachweis

Klausur, 60 min

Weiter Informationen finden Sie hier

https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=19073 

Ansprechpartner

BWL NIM - Energiewirtschaft in Zeiten der Digitalisierung (ehemals ERM) (V7-6) Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Lerninhalte

The lecture has two parts. In the first part “Understanding Today’s Energy System”, students learn about physical and technical basics of energy supply, energy transmission, and energy demand. Moreover, we discuss how these basics influence electricity markets and we evaluate the potential and challenges of electric mobility.

In the second part “Energy Business in Times of Digitalization”, students learn and discuss how digitalization can help overcome challenges introduced by the Energiewende. The lecture presents insights from the areas of Smart Grid, Smart Factory, Smart Mobility, and Smart Home. For example, students learn about novel approaches to adapt production in energy intensive industries to volatile electricity generation from renewable energy sources – a challenge we currently address with our large-scale research project SynErgie.

Lernziele

The lecture “Energiewirtschaft in Zeiten der Digitalisierung” discusses challenges and changes the Energiewende introduces to electric grids, industry, transportation, and residential homes. Moreover, students learn how digitalization can help overcome these challenges and facilitate a more electric and largely renewable energy system. We discuss amongst others, the potential and challenges of electric mobility, flexibility in energy intensive industries, and energy efficiency measures. At the end of the course, students understand the key challenges of the Energiewende. Moreover, they know potential solutions that digitalization, information technologies, and information systems can offer for these challenges. Based on this knowledge, students are able to evaluate and classify basic techno-economic issues in the context of energy management.

Veranstaltungsaufbau  

The course consists of lectures (2 SWS) and complementary tutorials (2 SWS).

We introduce the material in the lectures and illustrate it by practical examples. In the tutorials, we examine selected topics in more detail. For self-study purposes, we consistently indicate references throughout the course.

As there won’t be a lecture/tutorial each time, please regularly check the continuously updated schedule on the e-learning platform 

Leistungsnachweis

You will have 60min for the final exam (6 ECTS).
Time and date: TBD (please refer to the e-learning platform)

Sonstiges

We increasingly transfer lecture slides and exercise materials into English. We teach all lectures and tutorials in German, however.

Eligibility

BWI and Wing:​

  • „Vertiefung Technology, Operations & Processes (TOP)“ or​
  • „Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich (V-Module) NIM“; eligible as „V7-6“​

IWG & Economics: ​

  • „Ergänzungsmodulbereich für BWL bzw. Individueller Schwerpunkt“ 

Weitere Informationen finden Sie hier

https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=220168&pSpracheNr=1

https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=19074

Ansprechpartner

BWL NIM - Management digitaler Projekte und Programme (ehemals PPPM) (B2-7) Einklappen

Anrechenbarkeit

  • Wing – TOP
  • BWL – B2
  • Ergänzungsmodulbereich

Lerninhalte

Die für ein erfolgreiches Management von digitalen Projekten, Pro-jektportfolios und Programmen nötigen Fähigkeiten werden vermittelt. Anhand aktueller Trends wie Blockchain Technologie und Cloud Computing werden Kenntnisse über Projektmanagement und Projektbewertung, Sourcing-Strategien und Innovationsmanagement sowie Ansätze zum richtigen Umgang mit disruptiven Technologien vermittelt. Die Studierenden erhalten dabei u.a. einen Überblick über Projektmanagementmethoden (agil und klas-sisch) und deren Anwendungsbereiche sowie über aktuelle IT-Trends. Zudem haben die Studierenden die Gelegenheit im Rahmen von Case Studies Möglichkeiten und Herausforderungen in der digitalen Transformation praxisnah kennen zu lernen. Durch die Diskussion wissenschaftlicher Publikationen werden aktuelle IT-Trends und Forschungsthemen adressiert.

Lernziele

Die Digitalisierung verändert alle Gesellschaftsbereiche. Insbeson-dere für Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie mit der digitalen Transformation und disruptiven Technologien umgehen können. 

Die Studierenden sollen am Ende der Vorlesung Maßnahmen für das Management von digitalen Projekten, Projektportfolios und Programmen kennen und dazu in der Lage sein sie zu bewerten und anzuwenden. Zudem sollen die Studierenden in der Lage sein Maßnahmen für das Management disruptiver Technologien umzusetzen.

Veranstaltungsaufbau  

Regelmäßige Vorlesung mit begleitender Übung

Leistungsnachweis

6 ECTS
60min Klausur am Ende des Semesters

Ansprechpartner

BWL NIM - Seminar Consulting & Digitalisierung (Hauptseminar Wirtschaftsinformatik) (V7-3) Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Überblick

Im Sommersemester bieten wir in Zusammenarbeit mit der Senacor Technologies AG ein Projektseminar für Masterstudierende an. Eine Teilnahme an diesem Seminar stellt gleichzeitig eine sehr gute Vorbereitung für das Verfassen einer Masterarbeit im Bereich Strategischen IT-Management dar.

Lerninhalte

Ziel des Seminars ist es, aktuelle und praxisrelevanten Fragestellungen auf wissenschaftlich hohem Niveau zu untersuchen. Vor dem Hintergrund des Megatrends Digitalisierung werden Themen aus dem Strategischen IT-Management näher beleuchtet. Durch die Auseinandersetzung mit konkreten Fragestellungen aus der Versicherungs- und Beratungsbranche erhalten Sie einen ersten Einblick in die Praxis und lernen zielgerichtet und strukturiert Lösungen zu erarbeiten.

Lernziele

Die Veranstaltung vermittelt den Studierenden praxisrelevantes Wissen zu den Themen Digitalisierung und Strategisches IT-Management. Die Studierenden sollen in der Lage sein ein Thema im Team (i.d.R. 3-4 Studierende) selbstständig wissenschaftlich zu erarbeiten und die Ergebnisse verständlich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Veranstaltungsaufbau  

Die Bearbeitung des Themas sowie die Erstellung der Seminararbeit erfolgt eigenständig. Zu Beginn des Seminars findet ein Kick-off statt. Dabei werden die Themen vorgestellt, sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erläutert. Abgeschlossen wird das Seminar durch die Abschlusspräsentation bei der Senacor Technologies AG in Nürnberg sowie der Abgabe der Seminararbeit.

Leistungsnachweis

6 ECTS Punkte
Seminararbeit mit Umfang von ca. 10 Seiten pro Teammitglied und gemeinsame Präsentation der Ergebnisse (30 Minuten)

Verknüpfung mit anderen Modulen

Im Hauptseminar mit Senacor Technologies AG werden die Inhalte der Vorlesung Projekt- und Projektportfoliomanagement (PPPM) vertieft und ausgebaut. Der Besuch der Veranstaltungen bzw. das Bestehen der Klausur wird empfohlen, jedoch nicht vorausgesetzt.

Sonstiges

Nähere Informationen zur Einbringbarkeit sind in Campus Online zu finden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Campus Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=219119&pSpracheNr=1

e-learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=19416

Ansprechpartner

BWL SIM - Strategic Information Management (V7-7) Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Lerninhalte

Introduced as part of the lecture and provide students with the opportunity to extend their understanding beyond the discussed material.

Tutorials will be used to apply the knowledge conveyed in the lecture (e.g., by discussing case studies), to discuss review questions, to clarify students’ questions on course content as well as to discuss suggested readings.

Students may opt to hold a group presentation on a voluntary base. Each group is exclusively assigned to one contemporary topic within the domain of strategic information management. Available topics will be announced in the first lecture.

Leistungsnachweis

  • 6 ECTS
  • 60 min written exam (at the end of the semester)
  • Exam can be taken in English or German
  • In case a student opted to hold a voluntary presentation, up to six (6) bonus points will be added to the result of the final exam.

Sonstiges

This course is offered as module V7-7 to all Master students enrolled in the Business Administration (BWL) or Business Engineering (WIng) programs of the University of Bayreuth. The module can be part of the Technology, Operations & Processes (TOP) major, the Wirtschaftsinformatik major, or the supplementary module area (“Ergänzungsmodul”). There are no prerequisites for attending this course. Exchange students are welcome.

Weitere Informationen finden Sie hier

https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=19075

https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=219145&pSpracheNr=1

https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=219656&pSpracheNr=1

Ansprechpartner

BWL WPM - Wertorientiertes Prozessmanagement (V7-8) Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Überblick 

In einer digitalen Wirtschaft, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität gekennzeichnet ist, sind kundenorientierte, wirtschaftliche und durch digitale Technologien gestützte Ende-zu-Ende-Prozesse ein zentraler Erfolgsfaktor. Das Prozessmanagement zählt daher zu den Kernaufgaben der Organisationsgestaltung. Es umfasst Aufgaben wie die Identifikation, Definition und Modellierung von Prozessen, deren Umsetzung und Ausführung, Überwachung und Steuerung sowie eine kontinuierliche Verbesserung und Innovation. Erfolgreiches Prozessmanagement erfordert auf Unternehmensebene das Zusammenspiel von Governance, Methoden, Informationstechnologie, Kultur, Mitarbeitern sowie eine Ausrichtung an Unternehmenszielen. 

Die Veranstaltung führt in die Grundlagen des Prozessmanagements ein und vermittelt vertiefendes Wissen in den Bereichen Wertorientierung im Prozessmanagement sowie Prozessindustrialisierung und -digitalisierung. Die Wertorientierung steht für einen entscheidungsorientierten Zugang zum Prozessmanagement, der eine Business-Case-Perspektive einnimmt und sich auf organisatorische Auswirkungen von Prozessmanagement-Entscheidungen konzentriert. Prozessindustrialisierung umfasst die systematische Umsetzung des Automatisierungs-, Standardisierungs-, Flexibilisierungs- und Sourcingpotenzials von Prozessen. Prozessdigitalisierung untersucht, wie digitale Technologien (z.B. Smart Devices) sinnvoll in Prozessen ein-zusetzen sind und welche neuartigen Gestaltungsmöglichkeiten sich für Prozesse auf Basis digitaler Technologien ergeben.

Lerninhalte

Die Veranstaltung gliedert sich entlang der Aufgaben des Prozess-managementlebenszyklus. Zu diesen Aufgaben gehören die Identi-fikation, die Definition und Modellierung von Prozessen, die Um-setzung und Ausführung von Prozessen, deren Überwachung und Steuerung sowie eine kontinuierliche Prozessverbesserung und Innovation.

In einem einführenden Workshop werden erste Antworten auf zentrale Fragen (Was ist ein Prozess? Was ist Prozessmanagement? Wann ist ein Prozess besser?) erarbeitet, die den inhaltlichen Rahmen der Veranstaltung abstecken und im Laufe der Veranstaltung vertieft werden. Im Veranstaltungsblock Grundlagen des Prozessmanagements wird das Prozessmanagement zunächst in das Fünf-Ebenen-Modell von Informations- und Kommunikationssystemen eingeordnet. Anschließend werden die Begriffe Prozess, Prozessarchitektur und Prozessmanagement besprochen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele veranschaulicht. Im Veranstaltungsblock Prozessmodellierung und -identifikation geht es um die Identifikation, Definition und Modellierung von Prozessen. Der Veranstaltungsblock Prozessindustrialisierung und -digitalisierung adressiert sowohl die Umsetzung und Ausführung als auch die Überwachung und Steuerung von Prozessen. Der letzte Veranstaltungsblock Prozessverbesserung befasst sich mit der kontinuierlichen Prozessverbesserung und Innovation.

Lernziele

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bislang noch keine bzw. kaum Berührungspunkte mit den Themen des Prozessmanagements hatten. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Studierenden einen Einstieg in das Prozessmanagement zu verschaffen und Vertiefungswissen in den Bereichen Wertorientierung sowie Prozessindustrialisierung und -digitalisierung zu vermitteln.

Neben dem Besuch der Vorlesung ist es notwendig, die Übungen vor- bzw. nachzubereiten und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Dies gilt v.a. für behandelte wissenschaftliche Beiträge.

Veranstaltungsaufbau  

Die Inhalte der Veranstaltung werden durch regelmäßige Vorlesungen (2 SWS), Übungen (1 SWS) und einen Gastvortrag vermittelt. Zudem werden gemeinsam mit dem Dozenten aktuelle wissenschaftliche Beiträge diskutiert, welche anhand vorgegebener Leitfragen selbstständig vorbereitet werden sollen.

Leistungsnachweis

  • 60-minütige Klausur am Ende des Semesters
  • Nachklausur zu Beginn des kommenden Semesters
  • 5 ECTS

Sonstiges

Eine detaillierte Beschreibung der Lerninhalte finden Sie im Syllabus der Veranstaltung. (Link)

Weitere Informationen finden Sie hier

[Link zur Veranstaltung in Campus Online

Link zur Veranstaltung im e-learning]

Ansprechpartner

​Praxisseminar Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Senacor Technologies AG (V7 - 3)Einklappen

Anrechenbarkeit

  • BWL / Wing – TOP
  • BWL – V 7-3
  • Ergänzungsmodulbereich

Überblick

Die Lehrstühle und Professuren für Wirtschaftsinformatik bieten im Sommersemester für Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen ein Praxisseminar Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Senacor Technologies AG an. 

Lerninhalte

Im Rahmen des Praxisseminars werden aktuelle praxisrelevante Themen einer IT-Beratung, insbesondere im Banken- und Versicherungskontext, bearbeitet. 

Lernziele

Ziel des Praxisseminars ist es, ein Bewusstsein für in der Praxis auftretende Probleme sowie einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu erhalten. Dies versetzt Sie in die Lage, künftig selbstständig strukturierte und erfolgversprechende Lösungsansätze in diesen Bereichen zu entwickeln. 

Veranstaltungsaufbau

  • Kick-Off der Veranstaltung in der ersten oder zweiten Woche der Vorlesungszeit eines Semesters 
  • Die schriftliche Ausarbeitung erfolgt während des laufenden Semesters in Teams von 3-4 Studierenden (ca. 30 – 40 Seiten) 
  • Die Themen werden an einem Termin final präsentiert (30 Minuten) und diskutiert (10 Minuten) 
  • Der Präsentationstermin ist in der Regel an ein Get-Together-Event des beteiligten Unternehmens geknüpft und kann ggf. an dessen Unternehmensstandort stattfinden 

Leistungsnachweis

  • Schriftliche Ausarbeitung der Seminararbeit 
  • Gruppenpräsentation der Kernergebnisse vor Betreuern und Praxisvertretern 

Verknüpfung mit anderen Modulen 

Je nach thematischer Ausrichtung werden die Veranstaltungen Strategic Information Management, Management digitaler Projekte und Programme sowie Wertorientiertes Prozessmanagement als Grundlagen empfohlen. 

Sonstiges

Einbringbar ist das Hauptseminar im Master BWL in der großen Vertiefung „TOP“ (Modul V7), in die kleine Vertiefung „Wirtschaftsinformatik“ und im Ergänzungsmodulbereich sowie im Master Wirtschaftsingenieurwesen. Weitere Möglichkeiten sind ggf. direkt mit dem zuständigen Prüfungsamt/Studiengangkoordinator vorab zu klären. 

Weitere Informationen finden Sie hier

Das Praxisseminar wird im Januar jeweils separat über unsere Internetseite angekündigt und in Campus Online freigeschaltet. Bitte beachten Sie in dieser Zeit unseren Newsbereich. 

Ansprechpartner

Erfolgt über separate Ankündigung. Allgemeine Anfragen bitte an wi-lehrkoordination@uni-bayreuth.de 


Verantwortlich für die Redaktion: Sekretariat WI

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