Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Hackathon - Future of Education

03.06.2019

Verwirkliche deine Vorstellung von der Zukunft der Bildung. Arbeite mit Kommilitonen zusammen. Erstelle einen ersten Prototyp. Präsentiere deine Idee und gewinne tolle Preise. Alles an einem einzigen Tag

Es geht um die Digitalisierung in der Lehre, wobei Konzepte und Ideen für Hochschulen, aber auch Schulen entwickeln werden sollen, die das Lehren und Lernen verbessern. Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen, sowohl in Teams als auch als Einzelperson mit und ohne bestehender Idee.

Darüber hinaus können Preisgelder gewonnen werden. Folgende Unterthemen können dabei bearbeitet werden:

  • Future Skills: Wie vermittle ich Kenntnisse der Digitalisierung in allen Schulen, in allen Studiengängen, von den Natur- bis zu den Geisteswissenschaften? Welche Kenntnisse werden in der Zukunft gebraucht und wie kann ich diese heute vermitteln?
  • Learning Analytics: Wie kann ich aus den Daten der Lernenden, ihren Lernverläufen und Ergebnissen, Veränderungsbedarfe für die Lehre ableiten?
  • Dashboard: Wie zeige ich dem Lernenden, wo er oder sie gerade im Lernverlauf steht, was als nächstes gelernt werden sollte, was in der Zukunft sinnvoll oder wichtig wäre, ohne ihn oder sie einzuengen oder zu bevormunden?
  • Interaction: Wie unterstütze ich interaktive, physische Lernsituationen im Klassenzimmer oder Hörsaal mit digitalen Mitteln?

Bitte registriere Dich bei Interesse unter https://futureofeducation.de/.

Hier geht's zur Facebookveranstaltung

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog E-Mail