Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Vorstellung des Projekts Wissenschaftscampus E-Commerce beim 9. IT-Forum Oberfranken

31.03.2019

Bereits zum 9. Mal fand am 14. März 2019 am Campus Design der Hochschule Coburg das IT-Forum Oberfranken statt. Als Impuls für eine stärkere Vernetzung zwischen Praxis und Wissenschaft wird das IT-Forum Oberfranken jährlich wechselnd von einer der vier, in der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) zusammengeschlossenen, oberfränkischen Hochschulen (Bamberg, Bayreuth, Hof und Coburg), dem Branchennetzwerk IT-Cluster Oberfranken sowie den Kammern arrangiert. Unter dem Leitthema „design it – Neue Perspektiven für die digitale Welt“ wurde in verschiedenen Keynotes und Panels diskutiert wie IT neben technischen Anforderungen auch benutzerfreundlich sein und gleichzeitig ästhetischen Ansprüchen genügen kann.

Auf der Begleitmesse zur Veranstaltung wurde auch das vom Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderte Projekt Wissenschaftscampus E-Commerce vorgestellt, an dem die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und die Universität Bayreuth mitwirken. Interessierte Besucher des IT-Forums konnten sich über das Konzept des Wissenschaftscampus, die Inhalte der verschiedenen Innovationslabore sowie die Möglichkeiten zur Partizipation als Unternehmen, bspw. bei öffentlichen Tech-Days, Workshops oder Projekten, informieren. In vielen anregenden Gesprächen konnte der Wissenschaftscampus Unternehmern aus der Region bekannt gemacht und neue Interessenten gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Wissenschaftscampus finden Sie hier.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Nils Urbach

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog E-Mail