Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erfolgreiche Promotion von Dr. André Schweizer

24.05.2019

Vor wenigen Tagen hat Herr Dr. André Schweizer seine Promotion mit dem Titel „Digitalization in the Financial Services Industry: Fostering Innovation Through Fintechs and Blockchain Technology“ mit „summa cum laude“ erfolgreich bestanden. 

Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Einfluss von Fintechs und der Blockchain-Technologie auf die Finanzindustrie. Neben der Analyse von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Banken und Fintechs, untersuchte Herr Dr. Schweizer insbesondere die Entwicklung und Evaluation von blockchainbasierten Geschäftsmodellen.

Zudem war Herr Dr. Schweizer während seiner Promotion maßgeblich an der Gründung des Fraunhofer BlockchainLabs beteiligt. In diesem Zuge war er in zahlreiche Praxisprojekte, Workshops und Vorträge bei einer Vielzahl an Unternehmen involviert. 

Weitere Informationen zu seiner Forschung können Sie hier finden: https://www.sim.uni-bayreuth.de/de/team/andre-schweizer/index.php

Wir wünschen ihm für seinen zukünftigen Werdegang, private und persönliche Projekte alles Gute. 

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A E-Mail