Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Unser gemeinsames Blockchain-Pilotprojekt mit dem BAMF ​​​gewinnt beim 18. E-Government-Wettbewerb den ersten Preis

06.06.2019​

Wir haben ja schon einige Male über unser Blockchain-Projekt mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)​ berichtet. Dort arbeiten wir mit anderen Partnern daran, die zwischenbehördliche Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern und die föderalen Strukturen auch technisch abzubilden. Konkret soll im aktuellen Piloten ein Blockchain-System entstehen, welches die Kommunikation und den sicheren sowie schnellen Informationsaustausch zwischen dem Bundesamt und der Landesdirektion Sachsen (LDS) im Kontext der AnkER Einrichtung Dresden unterstützt. Das BAMF erwartet sich durch den Einsatz eines Blockchain-Systems einen zeitnahen und medienbruchfreien Informationsaustausch in verschiedenen Teilprozessen. Durch einen derartigen Informationsaustausch könnten Verfahrensdauern und Ressourcenaufwände deutlich minimiert und Sicherheitsaspekte effizienter berücksichtigt werden.

Das Projektteam adressiert eine Vielzahl grundsätzlicher Fragen zum Einsatz einer Blockchain-Lösung im öffentlichen Bereich und entwickelt innovative Ansätze z.B. im Bereich der Vereinbarung von Blockchain und Datenschutz. Diese Ansätze konnten jetzt auch die Jury des 18. E-Government-Wettbewerbs überzeugen und das Projekt wurde mit dem ersten Preis in der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt in Bund und Ländern“ prämiert.

Weitere Details zum Projekt erfahrt ihr in diesem Video.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog E-Mail