Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erfolgreiche Promotion von Dr. Anna Maria Oberländer

19.05.2020

Bereits am 5. Februar wurde Frau Dr. Anna Maria Oberländer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement, erfolgreich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert. Das Kolloquium fand noch vor der Corona-Krise mit persönlicher Teilnahme der Gutachter statt, inklusive des Zweitgutachters Prof. Dr. Michael Rosemann von der Queensland University of Technology aus Brisbane/Australien. Frau Dr. Oberländer konnte ihre Promotion erfolgreich mit dem Prädikat „summa cum laude“ verteidigen und wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen weiteren Karriereweg in der Wissenschaft entschieden hat und damit der Universität Bayreuth in der Rolle als Post-Doc erhalten bleiben wird. 

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Conceptualization of Digital Opportunities for Incumbents“ untersucht Frau Dr. Oberländer bislang unbeantwortete, aber hochrelevante Fragen mit innovativem Praxisbezug entlang der Themenfelder Identifikation und Management digitaler Handlungsmöglichkeiten, Digitale Handlungsmöglichkeiten durch das Internet der Dinge und Taxonomie-Design als Werkzeug zur übergreifenden Konzeptualisierung neuer Phänomene (wie digitaler Innovation). Weitere Informationen zu ihrer Forschung finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog E-Mail