Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Wir begrüßen Jens Strüker, Professor für Wirtschaftsinformatik & Digitales Energiemanagement

10.09.2020

Wir freuen uns, Prof. Dr. Jens Strüker ab September 2020 an der Professur für Wirtschaftsinformatik & Digitales Energiemanagement begrüßen zu dürfen. Prof. Strüker ist stellvertretender wissenschaftlicher Leiter am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) sowie gleichzeitig Co-Direktor des Fraunhofer Blockchain-Labors in Bayreuth. 

Prof. Strüker ist studierter Diplom-Volkswirt und Historiker (M.A.) sowie promovierter Wirtschaftsinformatiker. Nach einem Forschungsaufenthalt 2008/09 in den SAP Labs in Palo Alto (Kalifornien) hat er sich 2012 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg in Wirtschaftsinformatik und BWL habilitiert. An der Hochschule Fresenius in Frankfurt hat er von 2013 bis 2020 das Institut für Energiewirtschaft (INEWI) aufgebaut und geleitet. Sein Forschungsschwerpunkt ist das ökonomische Potential digitaler Technologien wie der Künstlichen Intelligenz, Blockchain oder dem Internet der Dinge für die Energiewirtschaft.  

Durch seine Fachexpertise im Bereich der digitalen Energiewirtschaft bereichert Prof. Strüker die Universität und das Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) in Bayreuth in einer durchweg zukunftsweisenden Domäne. 

Das gesamte Team wünscht Prof. Strüker einen guten Start und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 

[Text eingeben]

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A E-Mail