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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

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Ankündigung: C3-Planspiel "Enterprise Resource Planning (SAP S/4HANA)" im Sommersemester 2021

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik bietet im Sommersemester 2021 wieder das C3-Planspiel an.

Aufgrund der aktuellen Lage in Zusammenhang mit COVID-19, hat sich der Lehrstuhl BWL VII dazu entschlossen das C3-Planspiel „Enterprise Resource Planning (SAP S/4 HANA) erneut in digitaler Form anzubieten und durchzuführen.

Um den Kurs erfolgreich zu absolvieren sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Für den Kurs angemeldete Studierende sind zur Teilnahme an der Kick-Off Veranstaltung verpflichtet. Diese findet am 19.04.2021 von 10:00 – 11:00 Uhr via Videokonferenz statt. In der Veranstaltung werden detaillierte Informationen zum Kursablauf bekannt gegeben. Bei Nichterscheinen zur Kick-Off Veranstaltung können Sie nicht zur Klausur zugelassen werden.

  1. Darüber hinaus sind für den Kurs angemeldete Studierende zur Teilnahme an der Theorieveranstaltung (22.04.2021 und 23.04.2021) „Einführung in die betriebliche Standardsoftware“ verpflichtet. Diese findet am 22.04.2021 und 23.04.2021 von 15:00-17:30 Uhr via Videokonferenz statt. Bei Nichterscheinen zur Theorieveranstaltung können Sie nicht zur Klausur zugelassen werden.


Die Theorieveranstaltung bildet die inhaltliche Grundlage sowohl für die Klausur als auch für die Praxiskurse.

  1. Zudem meldet sich jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer über CAMPUSonline (Link) verpflichtend zu dem Kurs an. In Kurs 1 melden sich Studierende der Sportökonomie an, in Kurs 2 melden sich Studierenden aller restlichen Studiengänge an. Bitte stellen Sie vor einer Anmeldung sicher, dass keine Terminkonflikte vorliegen. Eine Abmeldung nach Ablaufen des Meldezeitraums ist nicht mehr möglich. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der eLearning-Seite zum Kurs (Link), auf der alle relevanten Informationen bereitgestellt werden.

Die zum Kurs zugehörigen Praxiseinheiten werden im Selbststudium absolviert, wobei wöchentlich drei Fragestunden angeboten werden. In diesem Semester finden die Fragestunden regelmäßig (d.h. nicht geblockt) an den folgenden Tagen statt:

  • Wöchentlich, dienstags 17:00 – 18:00 Uhr
  • Wöchentlich, mittwochs 17:00 - 18:00 Uhr
  • Wöchentlich, donnerstags 17:00 – 18:00 Uhr

Die Kurse beginnen in der Folgewoche der Theorieveranstaltung (KW 17). Enden werden die Praxiseinheiten voraussichtlich in der KW 26. Den Studierenden wird die jeweils zu bearbeitende Fallstudie montags zur Verfügung gestellt. Die wöchentlichen Fragestunden bietet die Gelegenheit den Kursleitern Fragen zur Bearbeitung der Fallstudien zu stellen. Die Fallstudien sind mittels Internetzugang vom heimischen PC aus zu bearbeiten. Entsprechende Informationen zu den Anmeldedaten für das SAP-System werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.

Für sämtliche im Kurs behandelten Fallstudien kann jeweils ein Bonuspunkt für die Klausur erlangt werden. Hierzu ist die Abgabe eines Datenblattes notwendig. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem e-learning-Kurs. Der Bearbeitungszeitraum für die Fallstudie beginnt jeweils montags (Beginn am 26.04.2021) und geht bis 9 Uhr der nächsten wöchentlich stattfindenden Praxiseinheit. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der eLearning-Seite zum Kurs, auf der alle relevanten Informationen bereitgestellt werden.

  1. Alle Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer, die die Voraussetzungen aus Punkt 1, 2 und 3 erfüllen, sind berechtigt, an der 60 Minuten umfassenden Klausur teilzunehmen. Aktuell steht noch kein Termin für die abschließende Klausur fest. Wir informieren Sie umgehend, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt. Die Anmeldung zur Klausur erfolgt automatisch, sobald die unter Punkt 1, 2 und 3 genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Anmeldung:

  • Die An- und Abmeldung ist vom 05.04.21 (9.00 Uhr) - 11.04.21 (23.59 Uhr) über CAMPUSonline (Kurs-Nr. 33031) möglich

  • Die Vergabe der Plätze erfolgt automatisch über CAMPUSonline nach dem „first come – first served“–Prinzip, d.h. die Plätze werden der Reihe nach an die Bewerberinnen und Bewerber vergeben, welche sich nach Freischaltung der Anmeldung als erste erfolgreich im System eingeloggt haben.
  • Die Teilnehmerzahl ist für Kurs 1 auf 20 Teilnehmerinnen/Teilnehmer und für Kurs 2 auf 80 Teilnehmerinnen/Teilnehmer für die reguläre Anmeldung begrenzt. Sie ergibt sich aus der maximal zu betreuenden Kapazität durch den Kursleiter und kann deshalb nicht weiter erhöht werden.

Warteliste:

  • Für alle, die keinen direkten Platz bekommen konnten, besteht die Möglichkeit, sich in CampusOnline auf eine Warteliste für den Kurs setzen zu lassen. Die Studierenden auf der Warteliste erhalten so die Chance, bei Abmeldung einer Kommilitonin/ eines Kommilitonen auf den freiwerdenden Platz nachzurücken. Diese Chance ist auf den Anmeldezeitraum beschränkt.
  • Die Eintragung in der Warteliste hat verbindlichen Charakter. Sobald sich einer der Studierenden in Kurs 1 oder Kurs 2 wieder aus dem Planspiel abmeldet, löst dies ein automatisches Nachrücken des Wartenlistenersten auf den frei gewordenen Teilnehmerplatz aus. Seinen/ihren Platz an der Spitze der Warteliste nimmt der bisherige Platz zwei der Warteliste ein (und so weiter).

Allgemeine Hinweise:

  • Die Abmeldung eines bereits Angemeldeten ist ein Ausnahmefall. Somit besteht eine realistische Chance auf ein Nachrücken nur für die vordersten Wartelistenplätze.
  • Bitte beachten Sie, dass die Plätze meist innerhalb weniger Sekunden ausgebucht sind. Wir empfehlen nachdrücklich eine frühzeitige Bewerbung um Planspielplätze an verschiedenen Lehrstühlen, da ein Platz für ein Planspiel nicht garantiert werden kann. Die Organisation des Studienverlaufs liegt im Verantwortungsbereich des Studierenden.
  • Sollten Sie über die reguläre Anmeldung keinen Platz erhalten aber trotzdem auf einen Platz angewiesen sein, besteht die Möglichkeit sich auf einen von 10 Härtefallplätzen zu bewerben. Diese werden nach Anzahl der bisher erreichten ECTS vergeben. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an Laura Watkowski (laura.watkowski@uni-bayreuth.de) mit einem Nachweis Ihrer erreichten ECTS (Auszug aus CAMPUSonline, bitte beachten Sie: aus Gründen der Chancengleichheit können nur die dort erfassten ECTS berücksichtigt werden) sowie einer Priorisierung, an welchen der drei Kurse Sie teilnehmen könnten. Wir können aus organisatorischen Gründen nur Anfragen berücksichtigen, die bis einschließlich 14.04.2021 bei uns eingegangen sind.

Ansprechpartner:

Laura Watkowski (laura.watkowski@uni-bayreuth.de)

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