Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ankündigung Praxisseminar "Process Digitalization & IT Project Management" in Kooperation mit REHAU

16.07.2021

Liebe Studierende, 

im Wintersemester 2021/22 bieten die Professuren für Wirtschaftsinformatik der Universität Bayreuth wieder ein Praxisseminar in Kooperation mit der Firma REHAU an. Genauere Informationen zu REHAU findet Ihr hier.

Allgemeine Informationen

Themen:

  • Thema 1: Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen – Kundenakzeptanz als Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung

Digitalisierung & Automatisierung von Prozessen ist ein wichtiger Baustein, um Abläufe in Unternehmen effektiver und effizienter zu gestalten. Damit einher gehen z.B. Zeitersparnis und eine geringere Fehleranfälligkeit. Häufig stoßen die neu geschaffenen digitalen Systeme und Services auf Ablehnung und werden nicht oder nur schlecht genutzt. Die Frage ist nun: Was sind Gründe dafür, dass Kunden solche neuen Systeme und Services nicht nutzen, was muss ich bieten oder wie kann ich alternativen Lösungen finden und konzipieren um eine höhere Akzeptanz zu finden? In der Seminararbeit gilt es diese Frage am Beispiel der Kundenbestellabwicklung aus Sicht von Theorie und Praxis zu beleuchten.

 

  • Thema 2: Analyse von neuen Geschäftsanforderungen für IT-Lösungen

Ganz häufig erlebt man in der Praxis, dass IT-Lösungen für neue Geschäftsanforderungen implementiert werden sollen, allerdings die neuen Geschäftsanforderungen vorher nicht oder nur unzureichend erfasst und analysiert wurden. Doch welche Vorgehensweise ist für die Analyse von Geschäftsanforderungen gut geeignet? In der Seminararbeit soll diese Frage aus theoretischer und praktischer Perspektive beantwortet werden. Dabei wird empfohlen, sich dieser Frage aus der Praxis-Perspektive heraus zu nähern, z.B. mittels einer Interview-Studie.

 

  • Thema 3: Best Practices für Aufwandsschätzungen in IT-Projekten

Für das erfolgreiche Management von IT Projekten und Ressourcen ist eine realistische Aufwandsschätzung extrem wichtig aber in der Praxis unter Zeitdruck oft sehr schwierig durchzuführen. Ganz häufig kommt es daher zu Fehleinschätzungen, die die Planung der Projekte stark durcheinander bringen und den Erfolg der einzelnen Projekte gefährden können. Eine spannende Frage könnte hierbei sein: Was sind geeignete Vorgehensweisen zur Schätzung von Aufwänden bei IT-Projekten und wo liegen die größten Herausforderungen? Auch hier gilt es, sich dieser Themenstellung auf theoretischer und praktischer Ebene zu nähern. Dabei ist es auch bei diesem Thema empfehlenswert, sich aus der Praxis-Perspektive heraus zu nähern, z.B. durch das Befragen von Experten im Rahmen von Interviews.

 

Einbringbarkeit:

Das Praxisseminar richtet sich an Masterstudierende und kann in folgenden Modulen eingebracht werden:

  • BWL Master - V7-3 Hauptseminar Wirtschaftsinformatik
  • Wing Master - TOP
  • BWL Master - Ergänzungsmodulbereich

 

 Termine:

  • Kick-Off (voraussichtlich virtuell): September 2021
  • Abschlusspräsentation (voraussichtlich virtuell): Dezember 2021
  • Abgabe: noch zu definieren

 

Anmeldung:

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen rechtzeitig (voraussichtlich Anfang September).

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A E-Mail