Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

zur Übersicht

Neuer Masterstudiengang: Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) an der Universität Bayreuth ab dem Wintersemester 2024/25

Liebe Studierende,
die Lehrstühle der Wirtschaftsinformatik erweitern ihr Angebot für Euch. Mit dem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) entsteht ein weiterer interdisziplinärer Studiengang, der die Chancen der Digitalisierung in den Vordergrund rückt und nahtlos an den erfolgreichen Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik anknüpft. Ab dem 15. April könnt Ihr Euch für den Start im Wintersemester einschreiben.

Mit dem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik bist Du optimal für die aktuellen beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik aufgestellt. Er nutzt dafür als Grundlage eine umfassende Auseinandersetzung mit den Theorien, Methoden und praktischen Anwendungen in der Wirtschaftsinformatik und ihren angrenzenden Disziplinen. Dein grundlegendes Verständnis aus dem Bachelor soll vertieft und ein kritisches Bewusstsein für mögliche Herausforderungen und Grenzen entwickelt werden.

Der Studiengang besteht dabei aus einem Basismodulbereich, zwei Vertiefungsbereichen, dem Ergänzungsmodulbereich und schließt mit einer Masterarbeit ab. Der Basismodulbereich ist in zwei Gebiete unterteilt: Forschungsmethoden und erweiterte Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Darauf aufbauend muss Du im Vertiefungsbereich mindestens eine der folgenden fünf Vertiefungen der Wirtschaftsinformatik wählen: Business Analytics & Künstliche Intelligenz, Digital Life, Digitale Prozesse & Produkte, Energie- & Ressourcenmanagement und Gestaltung Smarter Systeme. Die zweite Vertiefung kannst Du entweder ebenfalls aus der Wirtschaftsinformatik oder aus den Vertiefungen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) wählen. Im Ergänzungsmodulbereich besteht dann noch einmal Wahlfreiheit aus einem diversen Portfolio aus der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik aber auch Jura. Weitere Informationen findest du im Modulhandbuch.

Als Absolvent*in des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik steht Dir ein sehr breites Feld möglicher Berufsfelder in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen offen. Die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Fachkräftemangel untermauern die guten Berufschancen für Dich.

Interesse geweckt? Weitere Informationen findest Du hier: www.winfo.uni-bayreuth.de

Kontakt:

Claudius Jonas